|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Moin corsar,
wenn du eine Erklärung für die Funktion einer VESP brauchst, obwohl du Werkstattleiter und Technischer Leiter bist, schau mal bei Bosch. Da gibt es eine sehr schöne Animation aus der die Funktion gut ersichtlich ist. Ich hab den link leider nicht zur Hand um ihn zu posten.
Ich bin kein Werkstattleiter, nicht mal Kfz-Mechaniker oder Handwerker, sondern nur ein untechnischer Schreibtischtäter. Die Funktion einer RESP bzw. VESP musste ich mir auch erst anlesen und erklären lassen. Inzwischen glaube ich es einigermassen verstanden zu haben. Zumindest reicht es für meine Zwecke (Pölen).
Der Sinn deiner Frage erschließt sich mir bis dato weiterhin nicht, dass mag aber daran liegen, dass ich eben nicht vom Fach bin.
Aus meiner laienhaften Sicht:
Eine Art Vorförderpumpe macht nur Sinn, wenn die eigentliche Förderpumpe nicht ausreicht. Das ist manchmal beim Betrieb mit Pflanzenöl bei VESP der Fall. Da liegt es aber an der Viskosität des Kraftstoffs im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die ESP für Diesel und nicht für das "dickere" PÖL gebaut ist.
Da der Kraftstoff in jeder weiteren Förderpumpe durch die Wärmeabgabe des elektrischen Antriebs und die mechanische Reibung weiter erwärmt wird, dürfte der Einbau einer solchen Pumpe hinsichtlich einer Kühlung eher kontraproduktiv sein.
Insbesondere angesichts der Kumulation der in den Kraftstoff eingetragenen Wärme im Tank.
Beim fmso und fatty-fuels könntest du mal Hans Fürthbauer ansprechen. Das ein kompetenter Ansprechpartner für solche Fragen auch wenn sie nichts mit PÖL zu tun haben.
Aber was erzähl ich dir, als Werkstattleiter wirst du das alles selbst wissen und uns sicher demnöchst von deinen Erfahrungen mit einer Vorförderpumpe berichten.
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht dabei allerdings, dass auch Sachinfos rüberkommen und kein Angemache und BlaBla über andere.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Unterfangen.
Grüsse
uwe
PS: Die "Gelben Hefte" von Bosch sind bei Fragen zum Einspritzsystem auch sehr hilfreich.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|