Hallo Leute
Danke für die Auskunft.
94°C ist aber ein sehr hoher Schaltpunkt.
Wo liegt denn die Öffnungstemperatur des Original-Thermostat ?

Der originale Thermostat des 2.5L Motors 8140.27S mit dem starren Lüfter hat eine Öffnungstemperatur von 79°C.
Ich hatte zuletzt aber das ganz alte Modell aus dem Daily Grinta mit 74°C Öffnungstemperatur eingebaut. Zudem war unten im Seitenkasten des Spezialkühlers ein Temperaturschalter mit 85°C EIN und 80°C AUS drin, der automatisch die beiden Elektrolüfter vor dem Kühler zuschalten sollte. Er hat NIE geschaltet, also ging das Kühlwasser immer unterhalb von 85°C in den Motor zurück.
@Ozy
Zwei Schalter wird mir zu aufwendig. Oben ist der Platz sehr knapp, da der Kühlerschlauch nur kurz ist und zudem noch einen Bogen hat. Zudem dürfte es etwas schwierig sein, die beiden Schaltpunkte oben und unten aufeinander abzustimmen.
Wie meinst du das mit der gegenseitigen Beeinflussung ?
Wenn das Kühlwasser unterhalb Öffnungstemperatur in den Motor zurückströmt, hat es beim Austritt in den Thermostat doch längst wieder eine höhere Temperatur.

Wobei die Betriebstemperatur des Motors soweit ich weiss mit 79°C angegeben ist. Und die wird ja direkt beim Thermostat gemessen.
Denkst du 80°C EIN und 75°C AUS sind zu tief ?
Wenn ja, könnte ich auch 85°C EIN und 80°C AUS verwenden. Aber das hatte ich ja schon.
Ich will übrigens wieder den alten Valeo Alu-Kühler montieren, da ich zur Zeit nicht darauf angewiesen bin, dass der Kühler zur Reparatur lötbar sein muss. Der Alu-Kühler wiegt max. 1/3 der Kupfer/Messingausführung und lässt viel mehr Fahrtwind zum Motor durch. Zudem hat er eine Luftführungshaube, welche die Effizienz des Lüfters wohl erheblich steigern wird. Die beiden Elektrolüfter lasse ich versuchsweise mal weg.