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Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
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Der Lader ist jetzt richtig geregelt , wieso sollte der Motor nicht die volle Leistung haben ?
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Motorenspezialist
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Hallo
MSG aus dem Sprinter Motor aus dem 210er.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hat wohl irgendwie keinen Sinn.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Also wenn Ich Oelmotor richtig verstehe wird beim W210 der TL/Wastegate per Unterdruck geregelt und beim Sprinter per Überdruck? Und beide Motoren sind OM602DELA? Dann braucht man halt ein pneumatisches "nicht"... (wenn dem so istist das ja noch hirnverbrannter wie bei VAG mit dem kleinen gallischen Dorf Audi...)
Und weiss einer jetzt ob die MSG vom 290td MSA15 oder EDC15/16 sind?
Gruss, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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Hallo, durch fmt58744 wurde ich auf diesen Thread hingewiesen, der sich auch auf mein Problem bezieht. Ich habe einen W461 (ex G290GD) mit Sprinter 212 (O;602984 DELA)Motorumbau inkl. Steuergerät. Im Vorfeld meiner abgebrochenen Reise [http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/554433#Post554433] habe ich mit dem Bosch Meister meines Vertrauens über eben diesen Umbau gerätselt. Das MV funktioniertem wurde aber nicht angesteuert. Im Innenraum liegt das Enge eines Unterdruckschlauchs, welcher durch den Vorbesitzer bzw. einer "Tuning" Firma samt eines leistungsfähigeren Turbos verbaut wurde. Durch die ebenfalls verbaute Ladedruckanzeige, konnte man nachvollziehen, dass Ladedruck aufgebaut wurde, sobald dieser Unterdruckschlauch zugehalten wurde. Dieser war jedoch nicht wirklich konstant und variierte zwischen 0,6 und 1,4bar. Welche Parameter zu den unterschiedlichen Drücken führte ist nicht nachvollziehbar. Der Wagen leif auf der Tour vermutlich meistens im Notprogramm, einige Steigungen auf der Autobahn konnten wir mit lediglich 60km/h bezwingen. Die Diagnose von Bosch war: defektes Steuergerät. Zu erwähnen wäre noch, dass die AGR entfernt wurde und sich unterm Handschuhfach unmittelbar neben dem Steuergerät ein zweites Magnetsteuerventil befindet, welches möglicherweise in Zusammenhang mit dem ausgebauten AGR steht. Fakt ist: Der Turbo ist nun auf einer Tour verreckt und nach einem Check bringt nur noch ein Zylinder die geforderte Kompression. Was mich nun brennend interessiert ist, was macht man nun am cleversten. Da der Kabelbaum auf Sprinter Motor umgebaut ist, tendiere ich dazu einen neuen, gebrauchten 212-Motor mit Original Turbo und Original Steuergerät zu verbauen und zu hoffen, dass dann alles funktioniert. Meinungen, Tips und Erfahrungen erwünscht!
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Also wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann muss zum Motor die passende Peripherie zur Anwendung kommen. Kabelsätze sind von der Verschaltung immer auf die jeweiligen Fahrzeuge ausgelegt. Die Belegung der Steuergerätestecker differiert z.B. teilweise erheblich. Einfach mal einen Kabelsatz aus einem anderen Fahrzeug zu übernehmen geht so in der Regel nicht. Die richtige Software der Steuergeräte ist ein weiterer Punkt. Ebenso ist auf Motorschmierung, Kühlung, Abgasstrang, Aufladung, etc. besonderes zu achten.
Gruß Gerhard
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Hmm.
Transport kostet mich minimum 400€, ADAC funktioniert nicht, da die schon in Frankreich abgeschleppt haben.
Der Franzose von ce-lo toutterrain veranschlagt 1500€ für den Einbau und sagte mir, dass die Motoren in Dutschland günstiger sind. Ich solle einen herunterschicken und zwar genau den der verbaut ist, also den Sprinter 212 Motor mit 122PS OM602984 DELA. Ich würde nun noch über den Einbaupreis verhandeln, der mir etwas hoch erscheint und ggfs. ein Steuergerät hinterherschicken.
Beim Preis für den Motoreinbau denke ich so an 500€ plus Flüssigkeiten...???
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Hallo Namenloser
hast Du beim G schon mal einen Motor gewechselt?
Wenn Du auf die Geiz ist Geil Masche fährst, dann kauf Dir ein anderes Fahrzeug.
Gruß
Thomas
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Hallo Öli, beim G noch nicht. Leider. Sonst könnte ich das vermutlich auch etwas besser einschätzen. Aber da Du das scheinbar schon öfter gemacht hast, gehe ich davon aus, dass ein vermeintlicher Plug&Play Motorwechsel auch bei Dir in diesem Preissegment angesiedelt sein würde!? Vielen Dank für die Info! Leider sind meine finanziellen Mittel nicht unbegrenzt, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen mich zu informieren und einzulesen... Wenn ich von Meisterlohn ausgehe, komme ich rein rechnerisch auf fast 20 Arbeitsstunden, obwohl das Lohnniveau in Südfrankreich etwas niedriger ist als in Deutschland, zumindest soweit ich informiert bin. Mittlerweile bin ich jedoch der Ansicht, dass es so oder so besser sein wird mein Auto herzuholen. Allein wegen der Garantie. Gruß Laura und Daniel
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Hallo Laura, hallo Daniel
also ich würde einen jeden Motor, den ich einbaue vorher überprüfen. Wenn der Motor lange trocken stand könnt ihr die Kopfdichtung auch wechseln lassen, desweiteren würde ich vor dem EInbau auch einige Dichtungen erneuern, an die man später schlecht ran kommt.
Mal ehrlich wer soll euch bei einem solchen gebastelten Wagen Garantie geben? Es ist doch nicht sicher, dass der Motorleitunggsatz zum Motor und zum Motorsteuergerät passen.
Bevor ich den Motor anfassen würde, würde ich den Motorleitungssatz, gemäß Schaltplan an den eingebauten Motor und an das Motorsteuergerät anpassen.
Wenn die Baustelle erledigt ist, würde ich mich mit dem Motor beschäftigen.
Was hat denn der Druckverlusttest ergeben?
Gruß Thomas
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