|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Hallo Jürgen Klar habe ich auch ein Handbuch und da schaue ich zur Zeit auch fast täglich rein. ABER mein Handbuch bezieht sich auf die alte Daily-Version mit dem Motor 8140.27. Meine Fragen hingegen beziehen sich auf die neuren Versionen, z.B. auf den Motor 8140.27S, auf den ich momentan umrüste. Es ist nicht immer ganz klar, was so alles geändert hat. Im Falle des Thermostaten offenbar gar nichts. Also bitte um Vetsändnis für die viele Fragerei. 
Gruss Reto
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Wenn das Thermostat erst bei 94° ganz geöffnet ist dann kannst den Schalter für den Lüfter auch in dem Bereich ansiedeln.
Und kann bitte noch jemand rasch die Betriebstemperatur ergänzen 80° - xxx°, der hat ja schließlich auch einen Druckkühler, den Motor bei 80° halten zu wollen ist illusorisch.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 04/04/2013 05:52.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Also das normale Verhalten ist: Temperaturanstieg bis [89-92°] - hängt von der Außentemperatur ab, dann schaltet der Ventilator zu, Abschalten bei unter 85°C. ACHTUNG: der Sensor für den Ventilator liegt am KühlerAUSGANG, deshalb geht die Kühlwassertemperatur im Winter höher (!), bis der Ventilator zuschaltet. Baust Du den Ventilatorsensor in den Kühlereingang, dann wird das ein sehr unruhiges Verhalten: ständiges Ein- und Ausschalten ist die Folge.
(bezieht sich zwar auf den 2.8er, sollte aber beim 2.5er nicht viel anders sein - prinzipbedingt)
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
P.S.: weil der Sensor am Kühlerausgang liegt, kann dessen Schalttemperatur logischerweise nicht nach der Temperaturanzeige ausgesucht werden, sondern die liegt irgendwo deutlich unter 90°C. Hab die genaue Schalttemperatur aber grad nicht parat. Grüße aus F
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 05/04/2013 10:32.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Hallo Ozy
Vielleicht betreibe ich den Aufwand mit dem 2. Thermoschalter doch. Werde morgen mal schauen, ob ich im Vorlauf ueberhaupt ein T-Steuck unterbringen kann.
Wie hoch wuerdest du die Schaltschwelle im Vorlauf denn ansetzen? Volle Thermostat-Oeffnung soll bei 94° erreicht sein. Bei mir ev. 5° frueher, da ich ein anderes Modell drin habe.
Wieso sollte der Schaltpunkt im Ruecklauf oberhalb der Oeffnungstemperatur des Thermostaten liegen? Da komme ich nicht ganz mit. Wenn der Kuehler ohne Luefterunterstuetzung das Wasser nicht mehr unter z.B. 70° bringt, kann der Luefter doch getrost zuschalten.
Gruss Reto
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Also das normale Verhalten ist: Temperaturanstieg bis [89-92°] - hängt von der Außentemperatur ab, dann schaltet der Ventilator zu, Abschalten bei unter 85°C. ACHTUNG: der Sensor für den Ventilator liegt am KühlerAUSGANG, deshalb geht die Kühlwassertemperatur im Winter höher (!), bis der Ventilator zuschaltet. Baust Du den Ventilatorsensor in den Kühlereingang, dann wird das ein sehr unruhiges Verhalten: ständiges Ein- und Ausschalten ist die Folge.
(bezieht sich zwar auf den 2.8er, sollte aber beim 2.5er nicht viel anders sein - prinzipbedingt) Also wenn diese Angaben stimmen Katalog Fremdanbieter dann hat mir meine Werkstatt nach meinen Nörgeleien irgendwann in der Vergangenheit 'ne andere Version eingebaut, denn mit den dort genannten Schaltpunkten läßt sich m. M. nach mein o. g. Verhalten nicht realisieren. @ Reto: Was willst Du mit Wassertemperaturen unter 70°C????
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Hallo Bernhard Haben uns schon lange nicht mehr hier getroffen . . .  Aber ich war immer voll beschäftigt. Gelohnt hat es sich zumindest, denn jetzt ist mein Iveco wieder durch den TüV. Wie kommst du darauf, dass ich 70° anpeile ? Ich denke 90° oder leicht darunter müsste die Zieltemperatur sein. Ich habe einen "fremden" Thermoschalter eingebaut mit 80° EIN und 75° AUS und zwar wie vorgesehen in der Rücklaufleitung. Ich muss mir am Samstag den Thermostat nochmals genau ansehen. Vielleicht tausche ich den noch aus. Denn heute habe ich bei einem Versuch in fast kochendem Wasser auf der Herdplatte etwas überrascht festgestellt, dass die ganz alten Thermostaten zwar früher öffnen (theoretisch 74°) als die aktuellen unserer Modelle (79°) aber sie öffnen deutlich weniger weit. Somit ist der Kühlwasserstrom natürlich behindert, was einer optimalen Kühlung ja auch nicht gerade förderlich ist. Und genau so einen mit 74° habe ich jetzt eingebaut. 
Gruss Reto
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Hallo Reto, Wie kommst du darauf, dass ich 70° anpeile ? Hab ich Dich falsch verstanden? Wenn der Kuehler ohne Luefterunterstuetzung das Wasser nicht mehr unter z.B. 70° bringt, kann der Luefter doch getrost zuschalten. Haben uns schon lange nicht mehr hier getroffen . . .  naja, wenn DU Dich ständig in der Weltgeschichte rumtreibst  @all - kleine Ergänzung dann hat mir meine Werkstatt nach meinen Nörgeleien irgendwann in der Vergangenheit 'ne andere Version eingebaut, denn unmittelbar nach einem Thermostatwechsel, bei dem auch mein ab Werk im Dauerbetrieb laufender Ventilator auf Temperatursteuerung umgesteckt wurde (wußte ich nicht, daß Dauerbetrieb nicht normal ist bei dem Auto für hiesige Märkte, hatte das nichtmal bewußt wahrgenommen), hatte ich Einschalttemperaturen von knapp 100° für den Ventilator - war mir zu hoch. Bin ich auch froh drum, daß ich das benörgelt hab, denn später hatte ich mehrfach durchgebrannte Sicherungen für den Ventilator, und meine etwas niedrigeren Temperaturen ließen mir immer genügend Zeit, von der Straße wegzukommen, notfalls auch die Fahrtrichtung umzukehren (= bergab), ohne den Motor wirklich zu überhitzen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (AndreasHannover),
440
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|