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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Ohje, Onkel Azeh das müssen sie dem Drücker verständlicher erklären
Nichts ist besser als so ein Ding
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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An Ollis Stelle würde ich eine Tube Senf ins Motoröl drücken.
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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das müssen sie dem Drücker verständlicher erklären was? das mit den luftsäulen?
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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† 01.2022
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OP
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Macht es Sinn dem Rover V8 eine "schärfere" Nockenwelle zu verpassen? Mehr Dampf kann nicht schaden, ja und nein. ne scharfe nocke mit fetzigen überschneidungszeiten macht im rennsport sinn. obenrum ist der ladungswechsel deutlich erleichtert. untenrum ist essig. es sei denn du gewöhnst dich an die tatsache das ein drehzahlniveau von deutlich über 2000 U/min für standgas das normalste der welt ist. für geländewagenmotoren die fremdgezündet werden ist ein gedanke an gute ladungswechsel untenrum sinnvoll. dazu könnten lange luftsäulen vor dem geschlossenen einlassventil beitragen. ist aber nur so ein sinnentleerter gedanekngang von mir.... Ludwig Apfelbeck: Wege zum Hochleistungsviertaktmotor ISBN sollte ich raussuchen können.
Wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich gut gefüllt wird, hat er Probleme, im unteren Bereich zu laufen, weil die Ventile zu lange offen sind, die Überschneidungen zu lange andauern etc. Wenn man dann den Motot hochdreht, macht er, was er soll, viel leisten, im Leerlauf soll er durch den Lauf nur den Anlasser schonen...
Normale Nockenwellen sind immer ein Kompromiss, damit der Motor immer gut läuft, will man ihn zornig, kümmert werder der Leerlauf noch der Verbrauch.
Atze Beide Antworten sind angekommen und wurden verstanden. Wie ich weiter oben schon schrub, geht es um den V8 aus dem Rover P6 der etwas flotter gemacht werden soll um mit der Hütte mal an Oldtimerrennen teilzunehemen. Da kratzt mich keine ASU und Mehrverbrauch und Leerlauf nur am Rande. Falls es noch weitere Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt, immer her mit den Informationen. Yankee und Caruso können auch gerne noch mal näher erklären, warum der 3,5ltr. V8 kein haltbarer Motor ist und ich froh sein kann, daß er überhaupt läuft. Möglicherweise kommen da noch Erkenntnisse, die mir nicht bekannt sind.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
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Offroad-Mc Frosch
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Weil Hoplahoptuning in der Regel immer die Standfestigkeit nicht erhöht. Und der Rover V8 auch so schon gerne mal muckt. Was für Oldtimerrennen willst du denn fahren ? Ausser Rundstreckenrennen ist mir nichts bekannt wo du richtig rasen darfst
Nichts ist besser als so ein Ding
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Weil Hoplahoptuning in der Regel immer die Standfestigkeit nicht erhöht. Wo steht der Beitrag mit "Hoplahoptuning" ? Das war die Eingangsfrage, die auch beantwortet wurde. Kann mir mal kurz und für einen Laien verständlich jemand erklären, was sich beim Motortuning mittels einer "schärferen" Nockenwelle ändert? Und was genau ist mit "schärfer" gemeint? Das wurde bis jetzt noch nicht näher erklärt. Und ohne den Rest darauf abzustimmen ist das alles rausgeschmissene Kohle Und der Rover V8 auch so schon gerne mal muckt. "Schon gerne mal" liest sich wie überwiegend läuft er ohne Probleme, was sich auch mit den meisten bisher von mir gelesenen Beiträgen deckt. Es geht immer noch um den 3,5 ltr. Motor und nicht um einen in späteren Modellen aufgeblasenen.
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Google ist manchmal recht hilfreich. gute seite http://www.velar.de/roverv8/wear/Also müsste die Nockenwelle eh irgendwann getauscht werden.
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Die schärfere Nockenwelle macht das Ventil früher und ggf. schneller auf und erweitert die Länge der Öffnungszeit. Dabei kommt es fast immer zu Überschneidungen mit dem Auslassventil/Einlassventil. Während die Abgase abströmen kommen die Frischgase schon in den Brennraum und verdrängen teile des Abgases. Dadurch verbessert sich die Spülung. Es geht aber auch Frischgas mit in den Auspuff, so dass sich der Verbrauch erhöht. Die Füllung im Zylinder ist besser, der Motor kann mehr leisten. Man muss aber den Punkt treffen, an dem sich das ganze wieder ins schlechte umkehrt, sonst hat man nur höheren Verbrauch, manchmal sogar schlechtere Leistung. Fast immer schlechteren Motorlauf.
Möglicherweise sind einige Vokabeln schlecht gewählt, aber im Großen und Ganzen geht das darum. Dann soll man noch den Zündzeitpunkt anpassen etc.
Atze
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Golffahrer
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Golffahrer
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Beim 3.5 kann man die nocke vom 3.9 verbauen. Bringt ein bisschen was unten rum. Nächster Schritt wäre dann Stage 1 Köpfe vom 4.6. damit hat er dann unten rum schon deutlich mehr Bums. Nächster Schritt wäre dann das ganze Gedöhns mal ausbauen und incl dicker Brieftasche zu ner Firma in meiner Nähe zu schicken. Der macht dir dann Schick mit t-hat Linern etc aus deinem original Block nen 5.0 endurance Motor. www.automotive-comp.com
Bis denndenn
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