Das mir der Deeskalation ist so eine Sache. Ich habe nichts für einen Krieg übrig - man kann ihn nicht gewinnen sondern nur 1. Verlierer werden! Und das sage ich als ehem. Soldat und Reservist.

Da solche Kriege in letzter Zeit zwar konsequent angefangen wurden, aber leider nicht konsequent weiter gedacht wurden (Zeit nach dem Krieg), sieht es in Afghanistan aus wie es aussieht.

In manchen Kulturen versteht man aber die Sprache des friedlichen Verständigung nicht, dort haben mehr Stärke und Drohgebärden Kultur (z.B. arabische+afrikanische Länder). Deshalb wird unser Außenminister dort wegen seiner s... Ausrichtung immer belächelt aber niemals ernst genommen werden.

Mit Nordkorea ist das genauso. Aber sein Verhalten ist nachvollziehbar!
1) Atomwaffen sind eine Nicht-Angriffs-Versicherung
2) Dem Land geht es schlecht (fehlende Devisen und Lebensmittel)
3) Wenn ich mit dem Säbel rassel, wollen sie Ruhe und mich lieb haben und bringen Geschenke
4) Dann gehts mir wieder besser!!!

Wenn wir jetzt darauf nicht eingehen bzw. dagegen halten (und mit einem kleinen Zückerchen winken), beruhigt der sich auch wieder. Nur durch Standhaftigkeit können wir ihn zu Richtungsänderungen/Zugeständnissen an die Zivilbevölkerung bewegen.

A N D R E A S


Das Rübenschwein