ich heiße Christian und komme aus der Nähe von Wien. Der G hat mich schon seit langer Zeit fasziniert und auch im Bekannten- und Verwandschaftskreis bin ich schon einige mal mit einem solchen gefahren.
Gestern war es dann endlich soweit und ich habe zugeschlagen. Es war der erste den ich mir mit bewusster Kaufabsicht angesehen habe und es hat alles gepasst.
Geworden ist es ein 350 TD lang in Arktikweiß mit folgenden Gimmicks:
- Bj. 92 - 293.000 km - Schiebedach - FH elektr. vorne - Klima - original AMG Verbreiterungen - Zierleisten Wurzelholz - Lautsprecher hinten - Fahrwerk härter - Hubschrauberkufen - und noch sicher vieles mehr
Derzeit steht der Wagen noch bei Alois Adler in Krumegg wo noch die letzten Mängel ausgemerzt werden vor der Übergabe, das ganze noch auf Kosten des Verkäufers, was ich sehr anständig finde.
Dazu zählen:
- Auspuffschelle einschweißen - Ölverlust an der Bremse hinten rechts beseitigen - Rostloch hinten rechts am Schweller zuschweißen - neue Antenne - undichte Leitung der Scheibenreinigungsanlage instandsetzen - neues Pickerl (=HU)
Ansonsten ist der Wagen top in Schuss:
- neue Dämpfer vorne und Federn rundum - Spurstangen neu - Kühler neu - Kopf und WaPu auf verstärkte Version umgebaut - ZKD neu - kein Rost am Rahmen - Teppich innen wie neu - Getriebe schaltet sauber - Sperren gehen sofort rein - ...
Damit ich noch lange Freude mit dem guten Stück habe, hab ich folgendes vor in der nächsten Zeit:
- Korrosionsschutz neu machen - Roststellen an der Karosserie beseitigen - Lack Aufbereiten - gründliche Innenreinigung - ...
Und für den Komfort und die Optik soll auch noch gesorgt werden
- Lederlenkrad - Zierleisten in Klavierlack - Schaltknäufe und -manschette erneuern - Sitze elektr. in Leder - Soundsystem mit Woofer und Endstufe - Becker Indianapolis Pro Navi mit Bluetooth FSE und iPod Anbindung - Trittbretter - AMG Auspuffblenden - eventuell Sitzheizung nachrüsten - eventuell Tempomat nachrüsten - Umbau auf Mopf 2010 mit Grill, Heckleuchten, Lampen und 3. Bremsleuchte - wieder anständige Räder, da derzeit 16" 205er (sieht nicht gut aus mit den AMG Verbreiterungen)
Zum Schluss noch ein paar Bilder von dem guten Stück noch mit den AMG Rädern welche der Vorbesitzer behalten hat.
achso das wusste ich nicht, weil der Verkäufer hat mir gestern gesagt die kann man da dran schrauben. Die haben auch jeweils 3 Löcher für Schrauben dran. Denke also das wird man da schon dran kriegen.
Ja das mit dem Mike Sanders habe ich mir mal auf Youtube angesehen, scheint echt top zu sein. Dazu noch Fluidfilm und Burnox sollen da auch ganz gut sein für die Arbeiten.
Vorhin hab ich schon mal das Becker Indy Pro auf ebay geschossen, also es geht schon los
Und jetzt hab ich auch schon die ersten Fragen.
Der Lichtschalter ist bei mir total ranzig, und auf ebay gibt es für 7,90 € ein neues Ersatzteil, jedoch nach AT kostet der Versand 6 € extra (DE wär gratis)
Weiß jemand was es beim Freundlichen kostet + TN?
Und würde dieses Lenkrad von einer 99er C-Klasse bei mir auf die Nabe passen? Airbag hab ich ja derzeit keinen, aber den schließ ich ja auch nicht an. Würde es dann auch neu beziehen lassen in Leder. Bei meinem jetzigen ist ein Loch in der Abdeckung, da wohl die Vorbesitzer gerne kräftig hupten
die originalen Trittbretter gehen tatsächlci nur ohne Kufen, ich hab sie (die Kufen) deswegen auch vor Kurzem demontiert am G350TD.
Wenn ich richtig aufgepasst habe, gibt es Zubehörtrittbretter, mit rundem Aussenrohr und Riffelblech obendrauf, die wohl mit den Kufen zusammen verbaut werden können.
Die Sitzheizung, für die Vordersitze oder die Fondsitze? Variante 2 würde ich mir auch gerne noch antun.
Jedenfalls viel und lange Freude an Deinem Vormopf - und wenn Du weisst, welche Sachen schon am Motor gemacht wurden, wäre das interessant.
alles klar, die trittbretter wären nur 10 km von mir weg, da schau ich mal unverbindlich nach wie das mit der Montage aussieht bevor ich zuschlage.
Die mit dem Riffelblech kenn ich, finde ich aber nicht schön, dann lieber gar nicht.
Also vorerst mal nur für die Sitze vorne, aber ich hab ja noch die option auf eine komplett elektrische Lederausstattung aus eiem 98er 500. Wenn ich Glück habe, ist da SH schon drinnen.
Neue Matten mit 463 Nummer hab ich auf alle Fälle schon mal gefunden für 35 €, Schalter gibts auf ebay und das Steuergerät auch, aber da weiß ich nicht ob es das richtige ist. Ist so eine gelbes, auch mit 463er Nummer. Braucht man da sonst noch was?
Also was genau am Motor gemacht wurde kann ich dir nicht sagen, da es schon vom Vor-Vorbesitzer gemacht wurde, liegt also min. 4 Jahr zurück, aber ich werde mal den Mechaniker der das Auto immer gewartet hat fragen. Er hat auf alle Fälle erst neulich die ZKD gemacht und den Kühler komplett neu.
Wie zufrieden bist du denn mit deinem 350er? Schon gröbere Schwierigkeiten gehabt?
Welche Mopf meinst du genau, wann war da eines? Oder meinst du die ganz große um 2000 herum?
Kann noch jemand was zum Lenkrad sagen, weil das gehört recht bald gemacht, habe keine große Lust lange mit dem abgegriffenen Platikteil rumzugurken
Hat schon mal wer beim 6-Zylinder Sidepipes rechts nachgerüstet? Weil einfach ans Rohr vor dem ESD mit einem T-Stück anflanschen ist eher die russische Methode
den Lichtschalter-Knopf habe ich letztes Jahr beim freundlichen Mercedeshändler bestellt. Ich weiss nicht mehr genau wieviel, war jedoch viel günstiger als das Ebaydingens ;-)