|
Freigeist
|
Freigeist
Also ich habe vor nicht allzulanger Zeit in der Küche ne neue Deckenlampe mit vier Strahlern (Halogen - GU10 Fassung) eingebaut.
Neben den mitgelieferten Halogenbirnen (Brenndauer angeblich 1000-2000 Stunden) habe ich noch verschiedene "Markenprodukte" mit völlig unterschiedlichen Lichtleistungen, Wattzahlen und Candelas gekauft, um zu testen, was taugt und was nicht taugt, was wie lange hält, welche Lichtfarbe mir gefällt usw. Dazu habe ich eine sündhaft teure LED - GU10 gekauft, um zu sehen, was die bringt - zumal sie nur einen Bruchteil der Energie verbraucht (verbrauchen soll).
Nun wirds lustig.
a) Nach ca. 50-200 Stunden haben zwei der mitgelieferten Halogenbirnen bereits den Geist aufgegeben.
b) diverse (etwas teurere) "Marken"-Halogenbirnen sind grundsätzlich bei gleicher Leistungsangabe heller und offensichtlich langlebiger.
c) obwohl die "Hochleistunghalogenbirnen" je nach Hersteller und Wattzahl angeblich 10%, 20% usw. mehr Lichtausbeute haben sollen (hatten wir beim Auto schon... die Leistungsaufnahme erhöht sich in der Regel dennoch) und mit einem höheren Candela Wert angegeben werden, stimmt das nur zum Teil.
Die im Mittelfeld (Beleuchtungsstärke) angegebene LED - "Birne" ist interessanterweise die hellste von allen, und das bei ca. 7% des Energieverbrauchs der Halos.
Daraus schließe ich: Haltbarkeit und Candela-Angaben von Halogen-Birnen sind so ne Sache, wann sich der deutliche Mehrpreis einer LED tatsächlich rechnet, sei dahingestellt. Zumindest sollte sie länger halten.
Und: probieren und messen geht über studieren, die Angaben auf Verpackungen sind fast alle verdammt falsch.
Ja, ich habe meinen Hand-Belichtungsmesser bemüht, der mir letztlich bestätigte, was mit bloßem Auge schon erkennbar war.
L.C.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|