|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hm,
eigenartig, ich wußte gar nicht, dass man sich beim Kauf eines Dachzeltes gleich Gedanken über neue Federn machen muss?!? Bin ich jetzt doof, naiv oder nur leichtsinnig, wenn ich mir überlege, dass ein LR ein robustes Nutzfahzeug ist, mit entprechendem guten Fahrwerk und so ein olles Dachzelt, was 10 Prozent des Jahres auf dem Dach schaukelt, nur schlappe 50 kg wiegt, also weniger als ein normaler Bei-/Mitfahrer ?
Wenn deine jetzigen Federn durchhängen, der Wagen in jeder Kurve fast umkippt und der Karren auch sonst verdächtig schief steht und schaukelt, dann kauf dir neue Federn. Wenn der Landy mit Dachzelt 2 cm in die Knie geht und man auch sonst wegen des hohen Schwerpunktes ein bisschen vorsichtiger als sonst fahren muss, dann verbrenn´ das Geld oder gib es mir. Auf alle Fälle Händler wechseln. Der wird dir nämlich beim nächsten Mal neue Reifen aufschwatzen, wegen dem Dachzelt.
Und noch ein Tipp am Rande (auch wenn´s hier evtl. auf energische Widerworte stoßen sollte!): Die normal üblichen Fahrwerke/Federn, die hier im mitteleuropäischen Gebrauch sind, reichen hier für alle Arten der Nutzung. Du wirst Dich wundern, dass nicht das große "Aha-Erlebnis" kommt, wenn Du viel Geld unten verbaut hast, jetzt HD-Koni-OME-Power-4x4 draufsteht und kein großer Unterschied zu spüren ist. Den riesen Unterschied merkst Du evtl. in Extremsituationen, die man aber fast nie erlebt. Beispiel: viele Leute sind von OME enttäuscht. Warum? Weil das Zeugs in erster Linie (mal überspitzt ausgedrückt:) für Pisten gebaut wurde, wo man mit leichten Pickup´s und 120 Sachen über lange Zeit drüber fliegt und die Dinger genau DAS aushalten müssen! Wird man aber hier nicht erleben, geschweige denn mit Dachzelt, 3 to Autogewicht und schräg festgefahren in Saverne oder sonstwo.... da nützten die Diner nämlich gar nichts. Frag mal einen Marokkaner mit nem Landy, der hinten seine 4 Frauen und 3 Kamele drauf hat, was er für ein Fahrwerk hat, der Karren stehe ein bisschen schräg und hängt durch......
Gruss
Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website www.greenlandy.com
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
357
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,