|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo,
alle Angaben für 230GE und 300GE (463):
Zuerst muss ich mich korrigieren, bei 230GE und 300GE fuhren die Automaten BIS 07/1992 im 2. Gang an! AB 08/1992 war es dann der erste Gang, also genau umgekehrt...
Der Mikroschalter B im Schaltbock und der Kickdown-Schalter unter dem Fahrpedal sind beide über Sicherung F17 abgesichert. Beide schalten das Kickdown-Ventil im Getriebe, welches im hinteren Getriebegehäuse montiert ist (rechts neben dem Getriebelager unterhalb des Gelenkwellenflansches).
Ich würde mal in diese Richtung suchen, da die für den ersten Gang benötigten Schaltglieder auch für die Gänge 2 / 3 (Bremsband 2) und den 4. / Rückwärtsgang (Freilauf, Kupplung 2) benötigt werden. Und die restlichen Gänge funktionieren ja offensichtlich einwandfrei.
Ein möglicher Test wäre (km/h-Angaben bezogen auf Räder 205 R16): Wählhebel auf 2, Beschleunigung mit Vollgas. Das Getriebe müsste dann unterhalb 10 km/h den ersten Gang holen und bei ca. 30 km/h wieder in den 2. schalten. Wenn man dieselbe Prozedur mit Kickdown fährt, darf die Hochschaltung in 2 erst bei ca. 47 km/h kommen.
Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Hy Martin , bei meinem war ein Lederschaltknauf vom PKW nachgerüstet . Dieser war anders gebogen sodaß der 1. Gang nicht eingelegt werden konnte , es sah aber so aus als wenn er eingelegt war . Mfg Gui
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo, heute habe ich nochmal getestet und siehe da, ich habe den 1. Gang wieder gefunden. An einer steilen Bergaufpassage im Gelände bin ich mal mit kräftig Gas, ohne Kickdown, angefahren. Der Würfel fuhr kräftig an und schaltete auf einmal in den 2. Gang. Also, doch alles in Ordnung.
Mein Schalthebel ist auch ein Modell mit Holzknauf. Mußte deshalb, da der Microschalter nur so eben Kontakt beim schalten bekam, den etwas tunen. Das habe ich aber schon vor Wochen getan.
Danke für die Tipps an Alle!
Gruß madmax0815
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts675,988
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|