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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Leute Danke für die Angaben. Jetzt weiss ich immerhin, dass sich das Rohr nicht zurückschieben lässt. Einziger Weg ist also, die Wasserpumpe abzubauen, denn nur diese kann nach unten weggefahren werden. Wirklich schade, denn sowohl Thermostatgehäuse wie Wasserpumpe sind jetzt schön eingedichtet. @Horst Ein neues Rohr it allen Ringen habe ich in meinem ET-Lager. Aber auch das montierte Rohr ist noch neu, da es sich um einen Revisionsmotor handelt. Der Vorschlag von Wim, den automatischen Kettenspanner abzutrennen und dann den mechanischen ohne Demontage des Rohr einzufahren ist schon gut. Nur sind dann 200 Euro oder so im Eimer.
Gruss Reto
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Kofferträger
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Servus, ich hab das Termostatgahäuse raus und das Röhrchen erneuert. Ob Du den automatischen Kettenspanner je brauchen wirst wage ich zu bezweifeln. Du kannst auch nie sagen ob er bei einem neuen Einbau überhaupt einwandfrei funktioniert. Ich würde auf alle Fälle die " Laufschienen " der Steuerkette noch überprüfen. Bei unserem IVECO waren diese mit dem autom. Spanner nach 120.000 km jedesmal stark abgenutzt bzw kaputt, da sich der autom.Kettenspanner auch ins Metall eingearbeitet hat. Vom Zeitaufwand einmal abgesehen keine große Geschichte. Zumal ja das Wasser schon weg ist, mußt halt nur noch weiterschrauben. Aber so kennst Du dann eine der wenigen Schwachstellen dieses Autos. Gruß Walter
Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.
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Also bei mir ließ sich das Röhrchen einwandfrei schieben, ob jetzt nach oben oder unten weiß ich nicht mehr aber dass ich es geschoben habe ist 100% sicher. Es saß etwas fest aber nachdem ich es ein paar mal gedreht hatte mit der Zange ging das 1A.
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Hallo Leute
Ich habe den mechanischen Spanner in der Zwischenzeit eingebaut und das Kettenspiel neu eingestellt.
Zum Entfernen des Automatischen Spanners haben ich aber die Variante von Wim angewendet und den hinteren Bereich des "Kolbenrohrs" abgedremelt.
@Walter Die Kettenführungsschienen sind allesamt neu. Es handelt sich um einen von IVECO revidierten Motor, der erst auf dem Prüfstand gelaufen ist.
@Ozy Dachte ich mir doch, dass sich das Röhrchen doch einschieben lässt. Aber es war schwergängig und da wollte ich keinen Bruch riskieren. Das Thermostatgehäuse lässt sich nämlich nicht abbauen ohne gleichzeitig auch die Wasserpumpe zu demontieren oder eben das Röhrchen zu verschieben. Nach oben ist das Kettengehäuse im Weg.
Gruss Reto
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Einfache frage, die sich wahrscheinlich von alleien beantwortet: zum Einstellen des manuellen Kettenspanners muss ich wirklich die Front und den Kühler demontieren?
Axel
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Das sieht man schon daran, daß, wenn man die Schraube um 2 Umdrehungen zurücknimmt, schon beim langsamen Durchdrehen des Motors VON HAND der Spanner deutlich sichtbare Pumpbewegungen ausführt. Aber beim Nachstellen gilt, was ich auch auf meiner Homepage geschrieben hab: erst von Hand den Motor durchdrehen, bis der Kolben wirklich ganz rausgefahren ist. Ich wüßte nicht, wie ich sonst den exakten Einstellpunkt finden sollte. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte - ich bau das auch nicht so gerne alles auseinander. Aber ein zuverlässiger Motor ist mir wichtiger. P.S.: man sollte 'ne Reservekorkdichtung parat haben für den Deckel.
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Ich gebe Dir recht, auch wenn ich die Arbeit scheue. Frage, wie bwegt Du den Motor von Hand? Axel
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mit 'nem großen Ringschlüssel am Schraubenkopf auf der Kurbelwelle
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