Hallo,

alle Angaben für 230GE und 300GE (463):

Zuerst muss ich mich korrigieren, bei 230GE und 300GE fuhren die Automaten BIS 07/1992 im 2. Gang an! AB 08/1992 war es dann der erste Gang, also genau umgekehrt...

Der Mikroschalter B im Schaltbock und der Kickdown-Schalter unter dem Fahrpedal sind beide über Sicherung F17 abgesichert. Beide schalten das Kickdown-Ventil im Getriebe, welches im hinteren Getriebegehäuse montiert ist (rechts neben dem Getriebelager unterhalb des Gelenkwellenflansches).

Ich würde mal in diese Richtung suchen, da die für den ersten Gang benötigten Schaltglieder auch für die Gänge 2 / 3 (Bremsband 2) und den 4. / Rückwärtsgang (Freilauf, Kupplung 2) benötigt werden. Und die restlichen Gänge funktionieren ja offensichtlich einwandfrei.

Ein möglicher Test wäre (km/h-Angaben bezogen auf Räder 205 R16): Wählhebel auf 2, Beschleunigung mit Vollgas. Das Getriebe müsste dann unterhalb 10 km/h den ersten Gang holen und bei ca. 30 km/h wieder in den 2. schalten. Wenn man dieselbe Prozedur mit Kickdown fährt, darf die Hochschaltung in 2 erst bei ca. 47 km/h kommen.

Viel Erfolg bei der Suche,

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

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