|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Am Berg zurückschalten = Drehzahl, und die Öltemperatur geht (wenn ich nicht höchstbelastete Motoren mit heftiger Kolbenbodekühlung habe) sehr stark nach der Drehzahl. Das Phänomen heißt für mich: - Der Wasserkühler ist knapp dimensioniert bzw. die Durchströmung mies, und - der Wärmetauscher ist zu klein, d.h. es reicht nur zum Kühlwasser heizen aber nicht zum Öl kühlen..
Werden wir grundsätzlich, was Öltemperatur angeht:
Unter 70/75° funktioniert die Chemie nicht, ein bißchen über 100° sorgt für das Ausdampfen von Kondens, ich halte 110-120 für gut verträglich. Über 130° wirds teil- oder bald vollsysthetisch, und zwischen 150 und 160° sollte wirklich Schluss sein. Gelegentlich kursieren alte US-Tabellen, die Angst um miese Lager haben und deshalb früher panisch werden (aber auch nie unter 110/115°)
Zurück zum Daily: Wie ich oben geschrieben habe - wenn der Wasserkühler zu klein, der Lüfter unterdimensioniert ist usw. - dann Auskoppeln und einen eigenen Luft-Ölkühler. Aber dann opfere ich auch den Wärmetauscher und entlaste so den Kühlkreislauf. Wenn ich mir die Bastelei und das Suchen nach einem Platz mit sinnvoller Durchströmung überlege... würde ich dennoch zuerst an den größeren Kühler und besseren Ventilator denken, und wenn ich da Platz habe, an einen üppiger dimensionierten Wärmetauscher, dann bleibt das Öl auch auf knapp über 100°. Ich gestehe: Kühler bauen lassen ist vermutlich teurer als Luft-Ölkühler von der Stange irgendwo anschrauben (und im Notfall mit einem kleinen E-Lüfter von der Stange zwangsbeatmen)
Der Tropenthermostat hilft bedingt - und temporär: ja, der Motor wird langsamer heiss, damit kann ich Spitzen abfangen, im Dauerbetrieb bleibt aber der Kühler und die Durchströmung der Engpass
Grüsse Peter
P.S. Grundproblem ist die Drehzahlorgie, 4.000/min Dauerdrehzahl tun dem Motor generell nicht gut..
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
413
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,