Ganz meiner Meinung Siegfried. Nur wie alle Autokonstrukteure betreiben die erst mal Ursachenforschung und wollen schauen wie sie am besten aus ihrer Verantwortung kommen, d.h. wohl dem Kunden die Sache in die Stiefel schieben. Irgendwie scheint mir das Fahrzeug im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht ausgegoren genug auf den Markt gekommen zu sein. Blöd ist wohl für alle J12 Eigner jetzt nicht zu wissen was sie ihrem Fahrzeug zutrauen können oder dürfen. MfG - Romain
Letzter Stand der Dinge: Letzte Woche kam ein J120 und ein J125 aus Tunesien zurück. Beide weisen jetzt auch Risse auf. Am 10.12 wurde der erste Kläger dann wiederum, nach 2 Monaten, vorgeladen sein Fahrzeug Toyota vorzustellen. Aber ein konkretes Resultat gibts immer noch nicht. Die französiche Offroadzeitung hat mittlerweile berichtet es wären 10 Fahrzeuge betroffen und die wären unverhältnismässig bewegt worden ??? In Frankreich alleine sind es jedoch schon über 40 !! Die Betroffenen erhalten von ihrer jeweiligen Toyota Vertretung unterschiedliche Statements. Zum einen sie hätten das Fahrzeug in zu unwegsamem Gelände bewegt, oder sie wären zu schnell damit über Rüttelpisten gerast usw. Fest steht dass alle in Gruppen unterwegs waren die sich aus mehreren Fahrzeugtypen zusammengesetzt haben. Wieso passiert dies nur bei J12 und nicht bei den J9 die am gleichen Event teilnahmen? Fährt man nur Autobahn und Landstrasse reisst wohl nichts ein. (mal abwarten bis der erste 100.000 runter hat) Jedoch preist Toyota den J12 als Geländefahrzeug ein. Und damit darf man dann wohl nicht mehr offroad fahren !!! Falls sich nichts bewegt wird es in absehbarer Zukunft wohl eine Anti Toyota Aktion mit gerichtlichen Folgen geben.
Hallo romain Find ich gut, dass du uns J12 Fahrern auf dem Laufenden hältst.Aber woher weißt du das eigenlich mit den 40 Fahrzeugen in Frankreich.Ich bin öfter mal im Buschtaxi J12 Forum vertreten. Da hat sich aber noch keiner gemeldet, der mit Rissen oder Ähnlichen Probleme hatte. Kann natürlich auch daher kommen, dass die meisten deutschen J12 Besitzer ihre Fahrzeuge auf der Strasse bewegen.
Hallo Cruiser Ich bin seit Jahren auf einer französischen Toyota Seite www.toy4x4.fr.st eingeschrieben. Letztes Jahr hatten wir ein Team (HDJ80)bei der Dakar und ebenfalls eins bei Berlin-Breslau (LJ70)mitfahren. Regelmässig haben wir auch offroadtreffen über mehrere Tage. Der J12 wird bisher von den meisten als reines Strassenfahrzeg benutzt. Wär ja noch schöner wenn's da schon reissen sollte. Alle betroffenen haben ja auch zugegeben mit dem Fahrzeug auf Pisten in Tunesien oder Marokko gewesen zu sein. Niemand jedoch hat das Fahrzeug auf Trials bewegt oder es in unverhältnismässig schwerem Gelände gefahren. Allerdings haben die meisten die Stossdämpfer gewechselt um bei vollbeladenem Fahrzeug ein "Kochen" derselben auf Wellblechpisten zu vemeiden. Laut letzten Meldungen werden Fahrzeuge die von Profis auf Rallye raids fahren werden anscheinend von *Metall Technique" verstärkt. D.h, die bauen den ganzen Vorderwagen ganz um. Um es nochmals deutlich zu sagen: Es handelt sich um normale 4x4 Benutzer die jetzt seit Monaten im Regen stehen. Übrigens in Belgien sind auch einige betroffen und TOYOTA EUROPE mit Sitz in Belgien weiss davon.
Hier die Nummern einiger der beschädigten Fahrzeuge: KDJ120: JTEAZ29J300002970 - 54000 km KDJ125: JTEBZ29J100012823 - 53000 km KDJ120: JTEBZ29000007595 - 32000 km KDJ120: MTJ6744ug388 - 17500 km KDJ125: JTEBZ29J00019433 - 31000 km KDJ120: - 29.000 km dazu sind noch 7 Fahrzeuge gesichtet worden die in verschiedenen Werkstätten drauf warten dass sich was bewegt, wo uns die Halter jedoch (noch) unbekannt sind. In Belgien gibts mittlerweile auch schon einige Farhrzeuge die beschädigt sind. MfG
Erste Antwort von Toyota Frankreich mit Sitz in Vaucresson: ... jedoch möchten wir sie darin bestärken dass sie verwendeten Materialien beim Gebrauch des Fahrzeugs unter normalen europäischen Verhältnissen vollauf genügen. Sie sollten jedoch wissen dass eine intensive Benutzung des Fahrzeugs unter erschwerten Konditionen (Raid), einer besondere Vorbereitung bedarf. Der Toyota Händler der ihr Fahrzeug wartet kann ihnen spezifische Lösungen vorschlagen so dass ihr Fahrzeug auch im unwegsamen Gelände Afrika's gefahren werden kann. Diese spezifischen Umänderungen bewirken jedoch dass die Garantie nicht mehr in Anspruch genommen werden kann. [color:"blue"] [/color] Frage 1: Was ist eine normale benutzung eines Landcruisers? [color:"blue"] [/color] Frage 2: Wieso für teures Geld bei einem Toyota Händler sein Fahrzeug umbauen lassen und dann greift die Garantie trotzdem nicht mehr? Konfus Konfus
Hallo zusammen Ich muss mich doch schon sehr wundern über solche Antworten die Toyota da von sich gibt. Normalen europäischen Verhältnissen, dass soll wahrscheinlich heißen wenn du den J12 auf der Autobahn bewegst werden sich keine Risse bilden. Was ich noch nicht verstehe was soll den da genau umgebaut werden. Bis jetzt war ich der Meinung wenn ich mir einen Landcruiser für über 40000€ kaufe, dann muß ich nicht noch mehr Geld investieren um ihn Offroad nutzen zu können.
Hallo zusammen Ich muss mich doch schon sehr wundern über solche Antworten die Toyota da von sich gibt. Normalen europäischen Verhältnissen, dass soll wahrscheinlich heißen wenn du den J12 auf der Autobahn bewegst werden sich keine Risse bilden. Was ich noch nicht verstehe was soll den da genau umgebaut werden. Bis jetzt war ich der Meinung wenn ich mir einen Landcruiser für über 40000€ kaufe, dann muß ich nicht noch mehr Geld investieren um ihn Offroad nutzen zu können.
Naja, wenn Du Dir mal anschaust wie weich der J12 gefedert ist, dann relativierst Du Dein Statement sicher ganz schnell wieder.
Ich denke wir muessen uns damit abfinden, dass es in Zukunft nur noch SUVs geben wird. Und wenn wir ehrlich sind, wussten wir es ja seit dem Wegfall der vorderen Starrachse!
Bei Mercedes stirbt diese Jahr der G. Dann bleibt noch Defender und Patrol. Aber beim Patrol bin ich mir auch nicht so sicher, dass er noch lange geliefert wird; nach Europa versteht sich.
Die Risse haben doch was mit der Qualität oder Stabilität zu tun und nicht mit den Federn. Oder liege ich da falsch? Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem mit härteren Federn beseitigt ist.