Hallo Leute
Dieser Beitrag beginnt sich ja interessant zu entwickeln.
@Erich
Danke für die interessante Abhandlung.
Die Antwort auf die von Peter gestellte Frage nach der Kolbenbodenkühlung beim Motor 8140.27 würde mich aber auch interessieren. Viel mehr aber noch, wie dies denn beim 8140.27S aussieht. Wohl bei beiden identisch.
Ich habe bis jetzt auch immer gedacht, je höhere Drehzahl gefahren wird, je "schlechter" für den Temperatur-Haushalt.
@Peter
Das mit dem Reserverad lasse ich nicht gelten. Ich habe vor Jahren in den Anden einen Vergleichstest gemacht, damals noch mit dem originalen Alu-Kühler. Mit komplettem Reserverad vorne, nur ein Reifen ohne Felge oder gar nichts. Zumindest bei Rückenwind ergab dies keinen nennenswerten Unterschied. Auf der letzten Reise hatte ich dann den grösseren Kühler drin, plus zwei Elektrolüfter, plus den Ölkühler. In Anbetracht der gefahrenen Strecken, kann ich mich nicht über schlimme Kühlungsprobleme beklagen.
@Ozy
Halblast ist nun wieder auf die andere Seite übertrieben.

Aber ich kann dir wirklich versichern, dass ich nie Vollgas fahre. Auf der Autobahn mach ich nie mehr als 85km/h, schätzungsweise 10km/h mehr würde er wohl gehen.
Aber du darfst nicht vergessen, dass ich insgesamt 4 Jahre in Südamerika unterwegs war. Eine gute Zeit davon in den Anden auf 3'000 bis 4'800m ü.M. oder dann in Kolumbien und dort sind die Strassen brutal steil. Da bin ich häufig mit Untersetzung gefahren, um überhaupt noch schalten zu können.
Was ich damit sagen will: Nicht die gefahrenen Kilometer sind entscheidend, sondern die gelaufenen Betriebsstunden. Und davon hat mein alter Motor viele drauf. Wir waren wochenlang mit einem Schnitt von 20km/h oder weniger unterwegs. Leider hatte ich (noch) keinen Betriebsstundenzähler installiert. Aber IVECO hat mir erklärt, dass sie bei Fahrzeugen mit Nebenabtrieb 1 Betriebsstunde mit 50 Fahrkilometern gleichsetzen. So geschätzt hätte mein alter Motor wohl mindestens 400'000km daruf.