Guten Abend zusammen...

300GD [230G] W460 1979

Problem:
Beim Anfahren bzw. grundsätzlich unter Last habe ich sehr starke Vibrationen im Fahrzeug. Der Hebel des VTG bewegt sich beim langsamen Anfahren linear zur steigenden Geschwindigkeit von vorne nach hinten. Wenn man dann durchbeschleunigt sind die Vibrationen irgendwann weg.

bisherige Fehlersuche:
der hintere Achstummel ist locker, scheint aber nicht die Ursache zu sein, da ich die hintere Welle ausgebaut hatte und die Vibrationen nur mit Vorderradantrieb genauso stark bzw. sogar noch stärker sind.

Vermutungen:
1. Torsionsfedern (wurde hier im Forum schon mal thematisiert) = glaube ich aber weniger, da die Vibrationen ja nicht nur bei Kupplungsvorgängen sind sondern auch beim normalen Beschleuigen, ausserdem ist das wackeln/ vibrieren des VTG-Hebels eher geschwindigkeits- denn drehzahlabhängig.
2. Vordere Welle hat eine Unwucht/ ist defekt = die Welle läuft ja zwar mit, steht aber eigentlich nicht unter Last
3. Hauptwelle Getriebe - VTG = hier schein einiges nicht ganz korrekt zu sein, ich bin mir aber nicht sicher ob diese extrem kurze Welle (28cm) das Problem auslösen kann. Die Welle scheint mir nicht original zu sein, ich kann auch keine bei MB finden die nur 28cm lang ist, die Welle schein ziemlich eingenwillig geschweisst zu sein und eine Nummer kann ich auch nirgens entdecken (s. Bild). Außerdem ist ein leichtes Spiel an dem Schiebestück zu bemerken (ca. 1-2mm). Ist ein 300GD mit L+4 (Fünf-)ganggetriebe.
4. VTG an sich = keine Ahnung wie sich das auswirken könnte
5. Getriebe an sich = auch keine Ahnung wie sich das auswirken könnte
6. Die Lager des VTG bzw. des Getriebes = nun ja, was will man von einem solch alten Auto erwarten, aber die Auswirkungen sind schon sehr deutlich und ausserdem sind die Vibrationen vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten sehr deutlich.

Ideen zu Suche:
Wir wollen in den nächsten Tagen mal mit nem Endoskop bzw. einer Digitalkamera durch die Manschette "linsen" und gucken ob man was sieht. Ansonsten den Wagen mal aufbocken und laufen lassen... (nur dann leider ohne Last).

Ich würde mich über ein paar Tipps und Hilfen sehr freuen.

Gruß

M. Desaster

Attached Images
20130506_202725.jpg (95.65 KB, 54 Downloads)
20130506_202818.jpg (55.46 KB, 47 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Master Desaster; 07/05/2013 20:36.