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SCHOCKwollte für den Bus 6.5' TL Felgen bestellen. Verfügbar ja, Preis 1070.- exkl MWSt. Das wären dann bei fünf Rädern mit Pneu und Ventil und auswuchten gegen zehntausend Hebel. Damit bleibt mir als letzte Option (nebst Glück haben, gebrauchte 6.5er finden) Schaad Felgen. Schwanke noch zwischen den Varianten 16' und 17.5'- Die massenhaft (und wohl auch längerfristig) verfügbaren Lastwagenreifen sind deutlich teurer, würden aber eher meinem Nutzungsprofil (50%Strasse, 40%Piste, 10% Sand, Strand, Schlamm, Wald) entsprechen. Hat dazu jemand eine Meinung? BAlbs Homepage meint klar zweiteres, die SuFu meint unentschieden oder sogar 255/85 auf 5.5' Serienfelgen, das ist mir aber mit tiefen Drücken und Schlauch nicht geheuer.
Nino ça va aller -----------------
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Wäre es nicht vernünftig, es zuerst mit neuen 235/85R16 auf der 5,5"-Felge zu versuchen?
Axel
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255/85-16 BFG MT hatte ich damals 2003 auf der 5.5" Felge, das Ding hat mir ständig die Schläuche gefressen. 3x Platt bis nach Barcelona. Dann da vor Ort bei einem Gommista Traktorenschläuche installieren lassen mit irrwitzig viel Talkum montiert und dann ging's für den Rest der Marokkoreise. Aber das Vertrauen war dahin, habe dann andere Felgen montiert, schlauchlos, und alles war gut.
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@Dailytreiber vernünftig find ich nur, von vornherein eine saubere Lösung anzustreben; da könnte ich auch mit den vorhandenen 7.5R16 los auf gut Glück und hoffen, dass die Schläuche mitmachen. 235er (TL!-)ATs mit Schläuchen zu fahren ist mir zu heikel. (Und grössere Räder sind für mich ein Muss; mit dem vorhandenen Durchmesser braucht man den ersten Gang nie und fährt auf der Bahn mit 3500U/min gerade knapp 85.)
@Ozy Vertrauen ist ein gutes Stichwort; suche nach einer Lösung, bei der ich aufhören kann, an meine Räder zu denken; Blick nach vorne/aussen ist viel unterhaltsamer unterwegs.
Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 13/05/2013 15:59.
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Hallo Ozy, da war wohl irgend etwas nicht in Ordnung. Ich bin mit den 5,5er Felgen und 255/85 BF-MT nach Sizilien. Ich hatte auf der Tour einen Platten der meiner Meinung nach auf Schmutz bei der Montage zurückzuführen war. Jetzt habe ich die 6,5er Schlauchlosfelgen. Mein Freund mit dem wir uns in der Mongolei getroffen haben hatte die 285/55er BF MT auf den 6,5er Felgen mit Schlauch und einmal Mongolei und zurück ohne Platten. Grüße, Horst
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Hallo Nino,
ich habe mir Deinen letzten Beitrag durchgelesen. Gibt es einen Grund, warum du den 7.5R16 mit Schlauch nicht vertraust.
Ehrlicherweise habe ich meinen ersten Gang noch nie benötigt. Auch am steilen Hang mit Anhänger benutze ich den zweiten oder wenns direkt die Untersetzung.
Axel
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@Dailytreiber vernünftig find ich nur, von vornherein eine saubere Lösung anzustreben; da könnte ich auch mit den vorhandenen 7.5R16 los auf gut Glück und hoffen, dass die Schläuche mitmachen. 235er (TL!-)ATs mit Schläuchen zu fahren ist mir zu heikel. (Und grössere Räder sind für mich ein Muss; mit dem vorhandenen Durchmesser braucht man den ersten Gang nie und fährt auf der Bahn mit 3500U/min gerade knapp 85.)
@Ozy Vertrauen ist ein gutes Stichwort; suche nach einer Lösung, bei der ich aufhören kann, an meine Räder zu denken; Blick nach vorne/aussen ist viel unterhaltsamer unterwegs. Wenn du nicht in den Sand willst, Stichwort Luft ablassen, dann würde ich zu den 17.5" greifen. Die Reifen sind ausserordentlich langlebig und stabil, LKW halt. Damit geht alles ausser Luft ablassen. Grüße Ozy
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Vor allem: Wenn Du nicht heftig bastelst und auf die 9.00er aka 255/100 gehst, welche etwas größeren 16"-Reifen gibt's denn noch? 255/85 wird auch schon seltener, 8.25 Michelin sind zwar beschaffbar, aber wirklich teuer (womit das Kostenargument geben die 17.5er wegfällt), irgendwelche 33"-Reifen aus Amiland? Kann durchaus ein Tragfähigkeitsproblem geben, mehr als 10.5" Breite wird Freigängigkeitsärger bringen.
..und wenn Du mehr als 4t bewegst sind die Flanken der (meisten) 255/85er bei Pistenluftdruck auch recht empfindlich auf Walkschwingungen, die den Reifen rasch töten
Grüsse Peter
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Erste Wahl für die Reifen wären momentan BF MTs, 255/85- allerdings schreibt mir BAlb, dass ich bei Neuanfertigung der Felgen (Schaad) in 16' Probleme mit den hinteren Bremstrommeln habe. Entschärft sich dieses Problem mit 17.5'?
Edit: Und ja, vollgetankt mit alles werden wir wohl über vier Tonnen schwer.
Edit: @Dailytreiber- habe mir diesen Winter bereits zweimal Ventile abgerissen beim ruppigem Bremsen, der Reifen muss auf der Felge durchgerutscht sein. Dies bei sehr niedrigen Tempi beim Wenden auf dem Vorplatz- möchte nicht wissen, was passiert, wenn man da vollbeladen eine Vollbremsung macht. Kann sein, dass man das mit Talkum oä in den Griff bekäme- wir haben aber dieses Jahr eine längere Westafrikareise im Sinn und ich löse die absehbaren Probleme lieber schon hier. Unabsehbare gibt es noch immer genug unterwegs.
@Ozy: Da der Grand Erg Occidental momentan zu hat stehen in absehbarer Zeit keine Sandfahrten an- ein Baustellenreifen würde wohl für meinen Verwendungszweck vollkommen genügen, für sandige Abschnitte in Pisten gibts ja Hilfsmittel.
Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 19/05/2013 21:16.
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moin! ich schon wieder... Die Felgenbestellung wird konkret! Da ich das Auto grad nicht zur Hand habe: Kann mir jemand sagen, ob die Bolzenlöcher angesenkt sind und falls ja, mit welchem Durchmesser? Wär supi.
Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 21/05/2013 19:53.
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