Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 15 1 2 3 4 5 6 14 15
Joined: May 2002
Posts: 901
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 901
Sehr geil! Gibt man Deinen Text bei Google ein "außen glänzt es, innendrin gibt es große rostige Flächen. Was ist das?"
kommt als erstes ein Link zum Buschtaxiforum lmao


Männer wollen nichts als guten Sex, gutes Essen und in Ruhe gelassen werden.

Alfred Hitchcock
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Nee, kein Auto, weder Landrover noch Landcruiser oder sonstwas!

Ich fass das Rätsel noch mal kurz zusammen:

Als Lösung gesucht wird ein Objekt, welches unbeweglich ist. Außen glänzt es, innendrin gibt es große rostige Flächen. Es wird bewacht von einem großen bunten Hund, der seine Aufgabe nicht übermäßig lebendig wahrnimmt. Es hat schon einen Toten gegeben.

Ist doch eigentlich ein einfacher Sachverhalt.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Noch zwei Hinweise:

Das Land Deutschland ist in Bezug auf das Rätsel in zweierlei Hinsicht von Bedeutung.

Erstens: der Hund ist zwar kein Schäferhund, aber er kommt aus Deutschland.

Zweitens: das rostige, was der Hund bewacht, stammt auch aus Deutschland. (Beim glänzenden weiß ich es nicht.)

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
das mit dem Hund stört mich,

ansonsten eindeutig Sibelius-Denkmal in Helsinki...

Hmmmm...

Grüße aus Llangollen in Wales...

L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Da man hier ja ohne Foto massiv zu schwächeln scheint, werfe ich mal dieses Bild aufs Display.

[Linked Image von up.picr.de]
Foto 13: "Das Kopfinnere"

Es nennt sich „Das Kopfinnere“ – und soll als blumiges Bild das Durcheinander versinnbildlichen, welches gegenwärtig sicher bei einigen Rätselfreunden im Kopf herrscht. Aber nicht nur... smile

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ahh gugge(nheim) mal da der pipo in bilbao bewacht das gedöhnse vom richard (serra "the matter of time".

Zuletzt bearbeitet von apollo; 20/05/2013 11:24.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Gratuliere! Das ist richtig.

Beim Bild "Das Kopfinnere", so benannt von mir selber smile , handelt es sich um einen Bildausschnitt des Kopfes, entnommen meinem Foto dieser Skulptur von Jeff Koons vor dem Guggenheim-Museum in Bilbao, Nordspanien:

[Linked Image von up.picr.de]
Foto 14: Hippie-Hund

Weitere Erläuterungen folgen nach.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Zur Lösung des Rätsels von Glanz, Rost und Hund.

Zum Hund:

Der Hund war der Schlüssel zur Lösung – mit oder ohne Foto. Es handelt sich um eine Skulptur von Jeff Koons, der sie im Jahr 1992 zur Dokumenta in Kassel präsentiert hat – aber abseits einer offiziellen Teilnahme. Sie besteht aus einem Metallgerippe, welches tausende von verschiedenfarbigen Blumen trägt. Als Endergebnis ergibt sich ein junger bunter Hund, welcher lebt – wenn auch nur als Pflanzenverbund. Ein Terrier-Welpe wohl, 12 bis 13 Meter hoch... Hundefutter braucht der nicht, aber jede Menge Wasser.

Später ist dieses künstliche Ding/Lebewesen an das neuerbaute Guggenheim-Museum in Bilbao verkauft worden. Dort erhielt es 1997 einen prominenten Platz vor dem Museumseingang als Bindeglied zwischen der Altstadt von Bilbao und dem neuen Kunstareal.

Koons selber hat seine Skuptur mit „confidence and security“ assoziiert, so daß es mir nicht verkehrt erscheint, in dem Hund einen Wachhund für das Museum zu sehen, welcher für Vertrauen und Sicherheit sorgen soll.

http://www.guggenheim-bilbao.es/en/works/puppy-3/

Drei Aktivisten der ETA haben sich vor der Eröffnung des Museums im Jahr 1997 als Gärtner verkleidet und versucht, am Blumen-Hund mehrere Granaten zu plazieren, um zur international stark beachteten Eröffnung mit zahlreichen prominenten Gästen eine blutige Proklamation ihrer Unabhängigkeitsbestrebungen in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei sind sie aber von zwei aufmerksamen Polizisten überrascht worden, welche den Anschlag vereiteln konnten. Beim Schußwechsel mit den falschen Gärtnern ist jedoch ein Polizist erschossen worden.

Nach weiteren Morden und Anschlägen im selben Jahr ist es in Bilbao zu einer der größten Demonstrationen gekommen, die jemals in Spanien stattgefunden hat. Mehr als fünfhunderttausend Menschen haben gegen den ETA-Terror und für den Frieden demonstriert und damit kraftvoll einen Prozeß unterfüttert, der über die Jahre letztendlich zur Beruhigung der politischen Lage im Baskenland und ganz Spanien beigetragen hat.

Der exponierte Platz vor dem Eingang, auf welchem die Hundeskulptur unverändert steht, wurde zu Ehren des getöteten Polizisten Jose-Maria-Aguirre-Platz benannt.

[Linked Image von up.picr.de]
Foto 14: Eingangsbereich des Guggenheim-Museums in Bilbao

Ein kurzes Video (3 Min): http://www.youtube.com/watch?v=naWIQhV057Y
(zwar englischsprachig, aber von den Bildern her die beste visuelle Zusammenfassung über das Guggenheim-Museum in Bilbao mitsamt Koons Hund)

Zum Glanz:

Das Guggenheim-Museum in Bilbao ist in kurzer Zeit zu einem der berühmtesten und meistbesuchten Museen in der ganzen Welt geworden. Nicht nur wegen seiner wechselnden Ausstellungen hochklassiger Kunst sondern auch wegen seiner einzigartigen Architektur, geschaffen von Frank O. Gehri. Die ganze Außenhaut ist mit glänzendem Metall (Titan) überzogen, die Form sehr unregelmäßig. Irgendwie erinnert mich das Museum sehr an den Fliegenden Holländer.
Ein Stealth-Museum...

[Linked Image von up.picr.de]
Foto 15: Glanz am Bau

Zum Rost:

Natürlich ist das Museum auch innendrin überall picobello – mit geweißten Wänden, viel Glas und Marmor und jeder Menge Edelstahl-Beschlägen an Türen, Treppen und Fahrstühlen. Es gibt aber eine Riesen-Ausnahme.

Eine einzigartige Besonderheit des Guggenheim-Museums ist nämlich, daß der größte Saal dem weltweit größten und wohl teuersten Dauerauftritt eines einzelnen Künstlers vorbehalten ist.

Und da präsentiert Richard Serra seine begehbaren Stahlplatten-Skulpturen in einem Raum, welcher länger als ein Fußballfeld ist. Die riesigen gebogenen und gewölbten Stahlplatten sind unlackiert und unbehandelt, so daß ihre großen Oberflächen sich dem Betrachter mit einer dünnen Rost-Patina präsentieren. Der hochwertige Stahl stammt übrigens aus Deutschland, hergestellt und millimetergenau gewalzt und geformt in der Völklinger Hütte im Saarland.

Die tonnenschweren Stahlplatten sind jeweils aus einem Stück, ohne Türen, Fenster oder Löcher. Sie stehen aufrecht und völlig frei ohne jede Verankerung im Boden – allein durch die ausgeklügelte Form- und Schwerpunktgebung sich selbststabilisierend. Man weiß rational, daß nichts passieren kann. Emotional kann man sich aber einer gewissen Beklemmung dennoch nicht immer erwehren.

Ich mußte am Eingang des Museums meine Foto-Tasche abgeben, so daß ich innendrin leider keine Fotos machen konnte. Deshalb hier ein kurzer Video-Link (90 sek), in welchem allerdings nur die gegenläufigen Menschen-Bewegungen in einer einzigen Installation gezeigt werden, aber recht eindrucksvoll, wie ich finde.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=voQbSJzHJng

Ich gehe gerne in Museen und Kunstausstellungen und interessiere mich auch für zeitgenössische und moderne Kunst. Ich glaube, ich habe noch nie ein stärkeres Kunsterlebnis gehabt als beim Begehen der Serra-Skulpturen. DAS IST ECHT IRRE. Auch was die akustischen Halleffekte anbelangt, den wechselnden Lichteinfall und eine schwankende Orientierung. Sollte eigentlich jeder mal selbst ausprobieren. Äußerst empfehlenswert!

ACHTUNG: könnte für Claustrophobiker problematisch sein und ist bei hoher Besucherfrequenz vielleicht auch nichts für kontaktscheue Menschen ;-) Man kommt sich in den engen Wegen durch die Installationen gezwungenermaßen doch sehr nahe.

Wer jetzt noch mehr über Serra in Bilbao wissen will, sollte unbedingt in dieses 30-Min-Video reinschauen. Die erste Hälfte zeigt den difficilen Aufbau, in der zweiten Hälfte führt Serra persönlich durch die fertigen Installationen und erläutert seine künstlerische Konzeption. Nachfolgend die deutschsprachige Filmversion:

http://www.youtube.com/watch?annota...ure=iv&src_vid=iRMvqOwtFno&v=3YSVjaQiwbU


So, das wars. Noch Fragen?

mfG
Rainer

P.S. Beim nächsten Rätsel gibts wieder ein Foto – von vorneherein. Hier wär das zu einfach gewesen.




Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
welches ? grin


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Wie angekündigt, ein Foto für das neue Rätsel:

[Linked Image von up.picr.de]
Foto 16: Münchhausen auf Urlaubsreise?

Wo findet sich diese Darstellung?

Es handelt sich zwar nur um einen Ausschnitt des Gesamtbildes, aber mit dem wesentlichen Hauptmotiv. Ich sah mich zudem veranlaßt, ein wenig zu retuschieren. Damit nicht wieder sofort die Lösung kommt ;-)

mfG
Rainer

P.S. Und immer dran denken: Kunst am Bau!


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Seite 4 von 15 1 2 3 4 5 6 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Olaf_S
Olaf_S
Norden am Wasser, 258
Posts: 1,948
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,843,733 Hertha`s Pinte
7,468,574 Pier 18
3,527,342 Auf`m Keller
3,383,932 Musik-Empfehlungen
2,539,304 Neue Kfz-Steuer
2,370,043 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (raphtor, derkleinethomas, 1 unsichtbar), 465 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
Micha S., tdj
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,283
Posts672,139
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5