Nun steht unser Gwenn wieder da, wo er hingehört, nämlich bei uns. Ich danke Oliver und Erich ganz herzlich für die Hilfe und freundliche Betreuung. Überhaupt spreche ich Oliver Bothe mein Kompliment dafür aus, dass er im Zusammenhang mit dem Schaden so flexibel und hilfsbereit war. Von der Aufnahme in der Werkstatt, spätabends einen (hundetauglichen) Leihwagen zur Verfügung zu stellen, bis hin zur Teilebestellung und Reparatur hat alles hervorragend geklappt.
Die Rechnung war weniger hoch als befürchtet, aber angesichts der Unnötigkeit des Ganzen ist natürlich jeder Euro zuviel; mit Hirn wäre uns das nicht passiert.
Bezüglich Stau: Wir sind noch am Freitag ein Stück Richtung Süden gefahren, und ein wenig durch das Elbsandsteingebirge, vulgo Sächsische Schweiz getingelt, war wunderschön! Nach einer ruhigen Nacht im Wald gab's leider massive Regenfälle, das hat uns die schöne Landschaft etwas verleidet.
Die große Überraschung kam auf der Autobahn: Offenbar hatten alle Sachsen so eine Angst vor dem Pfingstverkehr, dass sie an diesem Samstag kollektiv zu Hause geblieben sind. Jedenfalls war die Autobahn ab Dresden bis Regensburg praktisch leer. Bei der Pause auf einem großen Parkplatz dachten wir schon, es gäbe eine Totalsperre; wir waren allein auf dem riesigen Areal.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder, die auch illustrieren, dass eine Reparatur mit Flüssigmetall, wie von Wilfried durchgeführt, bei uns vielleicht nicht mehr möglich gewesen wäre:
Da ist der Schaden schon bald als vollflächig zu bezeichnen, die Flügel haben ein ganzes Kreissegment der Lamellen zerdeppert, neben den vielen anderen, einzelnen "Wunden".
Hier der Übeltäter, bzw. was ich von ihm aus dem Motorraum geklaubt habe:
Was bei diesem Lüfter evt. mitverantwortlich für das Schadensbild ist, sind die "Nasen" an den Flügeln, die sich vorwärts, zum Kühler hin zeigend, drehen. Die bohren sich praktisch wie Lanzen in die Lamellen.
Der Tausch gegen einen Euro 5-Lüfter, wie von Wilfried vorgeschlagen, wird bei meinem Motor wahrscheinlich nicht klappen, weil wir da ganz andere Abmessungen, auch bezüglich Platz hinter dem Kühler haben.