Also erstmal: Termin bei Iveco ist gemacht.
Ich konnte nur, wie schon beschrieben den Fehler feststellen.
Ich habe alle Sicherungen überprüft.
Die Hydraulik kann ich nur durch "Hörtest und Handauflegen" prüfen - die Pumpe läuft und Magnetventile schalten.
Der Sensor am VG scheint zu funktionieren und signalisiert mir eine geschaltete Sperre.
Hintere Sperre schaltet und funktioniert.
Alles weitere muss im VG gecheckt werden und da geh ich nicht ran.
Viel mehr macht mir zu schaffen, dass ich nicht genau sagen kann seit wann die Sperre nicht funktioniert oder ob die jemals funktioniert hat.
Es gibt zwei Situationen auf unserer USA Reise 2010 die jetzt im Nachhinein verglichen mit den Situationen in der Lausitz ganz klar darauf deuten, dass dort die Sperre auch nicht funktioniert hat.
Auf der Sahara Tour 2012/13 hat sie rückblickend garantiert nicht funktioniert.
Jetzt muss man halt mal sehen was bei Iveco da rauskommt und hoffen dass da irgendwas auf Kulanz gemacht wird.
Mein Problem ist einfach, dass der Iveco mein erstes Wohnmobil ist, dass so richtig Offroad gefahren wurde und ich am Anfang wenn ich irgendwo nicht hochkam, dass auf die fehlende Vorderachssperre bzw. auf mangelnde Fahrkünste von mir oder auf die technische Grenze des Ivecos geschoben hab.
Ich hab ja auch immer im Fahrzeug gesessen und konnte mir das ja nie von draussen anschauen.
Es war ja in der Lausitz zu ersten mal, dass sich jemand fachkundiges dass von aussen anschauen konnte und wir einen direkten Vergleich zu anderen Dailys hatten.
Am besten finde ich jedoch, dass ich durch übelste Dünen gefahren bin mit dem festen Glauben ich hab ja gesperrt. Wenn ich gewusst hätte dass die nicht funktioniert, hätte ich mich nie getraut da rein zu fahren - ist ein bisschen wie mit der Hummel die ja eigentlich nicht fliegen kann aber das nicht weis und einfach losfliegt.