|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
...ganz von der Hand zu weisen ist das nicht: Ich habe für einen Freund mit einem Peugeot 207 (1,6 Turbo, 150 PS) Öl gekauft. Eine Freigabe für diesen Motor hat nur das 5W-30 C2, was mich doch aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen etwas stutzig machte; ich hätte lieber ein 40er oder gar 50er genommen... Ich habe dann mit den Mitarbeitern vom IWF der Uni Stutgart gesprochen, sowie mit meinen Kollegen vom IMWF. Ergebnis war, dass die "neuen" Materialpaarungen (die man teilweise schon seit den 80ern kennt) in der Tat ein dünnflüssigeres Öl vertragen; auch sind die Öle nicht mehr so scheranfällig, weshalb gerne einmal etwas "flüssiger" gefahren wird. Vor allem scheint aber hier ium falle des Peugeot ein vermehrter Kurzstreckenbetrieb (Stichwort: Betriebstemperatur--> schnelle Ölerwärmung) angenommen zu werden, weshalb v.a. Kleinwagen mit Niederviskosem ausgestattet werden...
Grüße fmt58744
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
293
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|