Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
Ich tippe auf gequolenen Bremsschlauch, sieht man nicht aber kann ordentlich aegern..

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.

::::: Werbung ::::: DC
Mogerator
Mogerator
Hallo Jörg,

erst mal herzlich willkommen hier im VMV.

möglich wäre auch der 'Klassiker', nämlich festgegammelte Nachsteller. Damit funktioniert zwar die grundsätzliche Mechanik der Bremse, aber die Backen fahren nicht weit genug auseinander, um zu bremsen. Die Handbremse kann aber durchaus noch funktionieren.

Trommeln also mal abnehmen, und dann die Nachsteller gängig machen. Oder zumindest von außen mal die Gundeinstellung neu vornehmen: Durch die Wartungsöffnung kannst Du mit einem Schraubendreher o.Ä. die Nachsteller manuell betätigen. Wenn die hier schon fest sitzen, hast Du die Ursache gefunden.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Gelaendegaengig
Island-Experte
Island-Experte
Ah ja, das könnte es auch sein. Ist aber doch was anderes wink.

Der Nachsteller hat sich ja auch geändert, der neue ist wesentlich besser als der alte.
Hier mal ein älterer Thread, wo ich den neuen gegen den alten Nachsteller zeige:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/9185/2

Meine Güte, das ist auch schon 8 Jahre her. Und seitdem hab ich in der Trommelbremse nix mehr machen müssen.

Und Hans hat das Thema natürlich auch ausführlich behandelt:
http://hehlhans.de/tipp31.htm

Viele Grüße,
Uwe

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
I
Newbie
Newbie
I Offline
Habe festgestellt dass beide Kolben im Radzylinder festsitzen. Der linke hat nachgegeben als auf die Bremse getreten wurde. Der rechte sass aber fest und weigerte sich. Habe den Radzylinder ausgebaut und den Kolben herausgepresst. Warte nun auf ein neues Teil. Danach geht es weiter mit der rechten Seite.

Habe inzwischen festgestellt dass der Kühler nicht mer richtig dicht ist. Scheint Aluminium zu sein und da lässt sich wahrscheinlich nichts reparieren ? An einen gebrauchten zu kommen ist sehr unwahrscheinlich also muss ein neuer heran.
1400 Euro bei der Mercedesvertretung ! Für dieses Geld bekommt mann ja schon ein Auto.
Mal recherchieren denn es muss ja alternativen geben.
Ich melde mich wieder wenn die rechte Bremstrommel ausgebaut ist.

Si caput stolidum corpus patire
Titelverpasser
Titelverpasser

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Süchtiger
Süchtiger
Hallo,

wenn der Kühler den oberen und unteren Kasten aus Metall hat, kann Dir ein Kühlerbauer das für 350€ incl. Einbau und Steuern richten. So ging das bei mir 2011, ebenso statt 1200 aus der Apotheke.... Selbst einen ganz neuen Kühler bekommst Du für die Hälfte.

Viel Erfolg
Tobias

I
Newbie
Newbie
I Offline
So nun habe ich noch einiges mehr ausgebaut.
Original geschrieben von DaPo
Hallo Jörg,

erst mal herzlich willkommen hier im VMV.

möglich wäre auch der 'Klassiker', nämlich festgegammelte Nachsteller. Damit funktioniert zwar die grundsätzliche Mechanik der Bremse, aber die Backen fahren nicht weit genug auseinander, um zu bremsen. Die Handbremse kann aber durchaus noch funktionieren.

Trommeln also mal abnehmen, und dann die Nachsteller gängig machen. Oder zumindest von außen mal die Gundeinstellung neu vornehmen: Durch die Wartungsöffnung kannst Du mit einem Schraubendreher o.Ä. die Nachsteller manuell betätigen. Wenn die hier schon fest sitzen, hast Du die Ursache gefunden.

Ja, dies scheint leider die Ursache zu sein nun da ich beide Radbremszylinder erneuert habe und der Pedalweg nun sehr lang geworden ist. Habe heute Abend die Nachsteller ausgebaut und beide haben eine gute und eine verrostete Seite. Der Druckpilz hat die Prägungen verloren durch Rostangriff. Das Zahnrad ging noch zu retten. Das Gewinde an der Achse ist noch tadellos. Auseinandergenommen habe ich das Ding nicht denn es schein innen beweglich zu sein. Ich nehme an dass Der Druckpilz nicht als Ersatzteil erhältlich ist ? Dies ist noch die alte kompakte Ausführung. Wo bekommt man einen Nachsteller günstig her ?
Im Notfall bau ich es zusammen und stelle es manuell ein. Risiko ?

I
Newbie
Newbie
I Offline
Original geschrieben von reed515
Hallo,

wenn der Kühler den oberen und unteren Kasten aus Metall hat, kann Dir ein Kühlerbauer das für 350€ incl. Einbau und Steuern richten. So ging das bei mir 2011, ebenso statt 1200 aus der Apotheke.... Selbst einen ganz neuen Kühler bekommst Du für die Hälfte.

Viel Erfolg
Tobias
Original geschrieben von reed515
Hallo,

Viel Erfolg
Tobias

Danke für den Rat. Ich habe einen günstigen Kühler von Nissens gefunden aber wurde abgeraten von Chinesischer Qualität. Bin letztendlich bei Vaneo gelandet. Ob die Qualität stimmt weiss ich noch nicht. Ist bestellt jedenfalls für 550 Euro.

Mogerator
Mogerator
Hallo,

die Nachsteller sind einfache mechanische Teile. Nach einer Behandlung mit Rostlöser funktionieen die erst mal wieder. Da würde ich, wenn es schon keine Neuteile sein sollen, auch keine Gebrauchten einbauen, die sind nämlich i.d.R. auch nicht besser.

Zum Kühler:
Habt Ihr keinen Kühlerbauer in der Nähe?

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
I
Newbie
Newbie
I Offline
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

die Nachsteller sind einfache mechanische Teile. Nach einer Behandlung mit Rostlöser funktionieen die erst mal wieder. Da würde ich, wenn es schon keine Neuteile sein sollen, auch keine Gebrauchten einbauen, die sind nämlich i.d.R. auch nicht besser.

Zum Kühler:
Habt Ihr keinen Kühlerbauer in der Nähe?

Hallo !
Ein neuer Nachsteller (vom selben alten Typ kostet hier 250 Euro.....) Der Druckpilz ist für 25 Euro zu erhalten. Vielleicht lohnt es jedenfalls den Druckpilz zu wechseln ? Ich las irgendwo von einen neuen offenen Typ aber der Händler konnte mir da nicht helfen. Er sah nur den Typ der in meinen wagen sitzt.
Hat jemand schon die neue Ausführung in ein älteres fahrzeug eingebaut ?
Welche Teile nummer hat dieses Stück ?

Ich habe niemand hier gefunden der bereit ist einen mit Plastikrahmen versehenen Aluminium Kühler zu reparieren. Wäre natürlich die bevorzugte Lösung gewesen. Werde den alten Kühler behalten falls es sich noch gibt ihn später zu reparieren lassen.
Ich habe nur M-B orginal Kühlerflussigkeit benutzt.
Weiss nicht wie wichtig dies ist ?
Erfahrungen ?
Gruss aus Schweden
Jörg

PS Falls jemand wissen will weshalb bei mir solcher Zeitdruck besteht bitte hier lesen : http://www.ingabo.n.nu denn der Wagen muss im Container in Helsingborg sein am 25.6.

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,005 Hertha`s Pinte
7,982,690 Pier 18