|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
|
Der Motor hat weniger als 60 PS Literleistung und eine unkritische Kolbengeschwindigkeit , dicke Pampe , teilsynthetisch , das war´s . Man kann auch alles kompliziert machen . Der M 102 ist die gleiche Baureihe mit höherer Literleistung , da interessiert es kein Schwein , welches Öl da rein kommt.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Na ja das es niemanden interssiert welches Öl gefahren wird, sehe ich anders.
Es ist schon eine Frage, welches Öl ich verwende, insbesondere was die Motorinnenreinigung und die Lebensdauer des Kettentriebs bestimmt.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Lebensdauer Kette mit Bananeschalen in der Ölwanne min. 200000 Km , wenn die reisst, liegt das nicht am Öl . Motorinnenreinigung ist wohl mehr durch regelmässige Ölwechsel , auch mal nach 5000 Km , zuu beeinflussen.
Zuletzt bearbeitet von marcboessem; 25/05/2013 09:08.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hm schon merkwürdig das die Kettenhersteller das deutlich anders sehen.
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Ja, können sie ja auch , Theorie und Praxis sind manchmal 2 verschiedene paar Schuhe . Ich habe schon etliche Motoren geöffnet / öffnen lassen , bei denen der Ölwechsel 50 und mehr Tausend Kilometer überfällig war und teilweise die Kurbelwangen im Motoröl(Teer) abgezeichnet waren . Die Steuerzeiten stimmten immer . Gut , jeder wie er will . Das ist ein Brot und Butter Motor , ich schütte in meinen 5W40 teils. und wechsele alle 5-10Tkm . Das ist meiner Meinung nach aber schon völlig übertieben für solch` einen Motor.
|
|
|
|
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Hm schon merkwürdig das die Kettenhersteller das deutlich anders sehen.
Gruß Thomas Das finde ich überhaupt garnicht merkwürdig. Ich würde auch, wenn es mein Produkt betrifft, die größtmögliche Spezifikation fordern, damit keine Ansprüche bei Fehlversagen meines Bauteils auf mich zukommen. Also platt gesagt, wenns die Kette zerreist oder längt, dann waren entweder die falsche Viskosität oder Ölsorte, die thermische Überlast bedingt durch Fahrerfehlverhalten, falsche Wechselintervalle oder was anderes. Nur nicht Produktionsvarianzen in meinem Fertigungswerk.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo Klaus
das was Du an Deinem Motor machst ist völlig in Ordnung. Ich habe schon OM 603 geöffnet, die bekamen alle 15 oder 20 tkm frisches Öl, dann absolut billige Plürre und dann wunderten sich die Besitzer warum ihre Kettenräder eingelaufen sind.
Gruß Thomas
|
|
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
...ganz von der Hand zu weisen ist das nicht: Ich habe für einen Freund mit einem Peugeot 207 (1,6 Turbo, 150 PS) Öl gekauft. Eine Freigabe für diesen Motor hat nur das 5W-30 C2, was mich doch aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen etwas stutzig machte; ich hätte lieber ein 40er oder gar 50er genommen... Ich habe dann mit den Mitarbeitern vom IWF der Uni Stutgart gesprochen, sowie mit meinen Kollegen vom IMWF. Ergebnis war, dass die "neuen" Materialpaarungen (die man teilweise schon seit den 80ern kennt) in der Tat ein dünnflüssigeres Öl vertragen; auch sind die Öle nicht mehr so scheranfällig, weshalb gerne einmal etwas "flüssiger" gefahren wird. Vor allem scheint aber hier ium falle des Peugeot ein vermehrter Kurzstreckenbetrieb (Stichwort: Betriebstemperatur--> schnelle Ölerwärmung) angenommen zu werden, weshalb v.a. Kleinwagen mit Niederviskosem ausgestattet werden...
Grüße fmt58744
|
|
|
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Hy Martin , der M103 am besten 15W40 und dafür öfter wechseln ! Mb Freigabe 229.1 steht hinten auf der Oeldose Mfg Gui
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Thomas, das was Du an Deinem Motor machst ist völlig in Ordnung. Ich habe schon OM 603 geöffnet, die bekamen alle 15 oder 20 tkm frisches Öl, dann absolut billige Plürre und dann wunderten sich die Besitzer warum ihre Kettenräder eingelaufen sind. Ich verstehe das nicht so ganz. Die alten OM61x fuhren mit 70er-Jahre-Ölen hunderttausende Kilometer ohne Probleme an den Ketten. Wenn die Steuerzeiten mal irgendwann nicht mehr stimmten, wurden sie neu eingestellt, und fertig. Und bei "modernen" Ölen soll nun der Kettentrieb leiden? Irgendwas läuft da doch falsch.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
335
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|