Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Micha


also Themen wie HTHS werden eigentlich erst ab 5W/30 Ölen betrachtet und alles dünner ist.

Da das 5W/ Öl im kalten dünner ist, ist es auch bei 100 °C dünner als das 15W/ Öl. auch wenn das im Definitionsbereich der 40er Klasse liegt.

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

danke für die Infos!
Ist dann nicht eigentlich die HTHS-Viskosität das, wirklich weh tut!? D.h. dass man eher darauf den Fokus richten sollte, statt auf die xxW-irgendwas !?

Zu den Viskositäten (jeweils bei 100°) hab ich grad mal zwei Marken verglichen:
megol Motorenoel Super Leichtlauf DRIVER SAE 0W-40: 14,0 mm²/s
megol Motorenoel HD-C3 SAE 15W-40: 14,0 mm²/s
Mobil 1 New Life™ 0W-40: 13,5 mm²/s
Mobil Super 1000 X1 15W-40: 14,4 mm²/s

ist der Unterschied nicht marginal!? Bei 40°C liegen die Werte ja zwischen 75 und 100...

Viele Grüße
Micha

ps. kann mir mal jemand erkären, wie man hier Tabellen erstellt? mit [table] [tr] usw. klappt das irgendwie nicht..!??


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99