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Youngtimer
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Hallo,
Mein G mit M103 hat laut Serviceheft 20 Jahre lang beim MB und Brabus Kundendienst alle 10000 Km 10 W 40 bekommen. Ab und zu wurde aber auch mal 5 W 40 eingefüllt.
Wollte vor der Zulassung des G noch einen Ölwechsel machen, werde dann auch auf das 10 W 40 zurückgreifen.
Gruß Alex
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Dauerbrenner
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Hallo Micha
also Themen wie HTHS werden eigentlich erst ab 5W/30 Ölen betrachtet und alles dünner ist.
Da das 5W/ Öl im kalten dünner ist, ist es auch bei 100 °C dünner als das 15W/ Öl. auch wenn das im Definitionsbereich der 40er Klasse liegt.
Gruß
Thomas Hi Thomas, danke für die Infos! Ist dann nicht eigentlich die HTHS-Viskosität das, wirklich weh tut!? D.h. dass man eher darauf den Fokus richten sollte, statt auf die xxW-irgendwas !? Zu den Viskositäten (jeweils bei 100°) hab ich grad mal zwei Marken verglichen: megol Motorenoel Super Leichtlauf DRIVER SAE 0W-40: 14,0 mm²/s megol Motorenoel HD-C3 SAE 15W-40: 14,0 mm²/s Mobil 1 New Life™ 0W-40: 13,5 mm²/s Mobil Super 1000 X1 15W-40: 14,4 mm²/s ist der Unterschied nicht marginal!? Bei 40°C liegen die Werte ja zwischen 75 und 100... Viele Grüße Micha ps. kann mir mal jemand erkären, wie man hier Tabellen erstellt? mit [table] [tr] usw. klappt das irgendwie nicht..!??
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hallo G230, Hallo Madmax, die Theorien hinken etwas: klar läuft ein Motor mit 60er Öl sübjektiv "etwas rühiger"; das liegt jedoch daran, dass bei gängiger Betriebstemperaturt eines "Gebrauchsmotors" dieses Öl recht viskos bleibt. Hier tritt ein Bremsmoment auf, das motorintern nicht zu vernachlässigen ist und natürlich auch (aufgrund seiner Viskosität im Betriebspunkt) stark dämpfend wirkt. Zu beachten wäre hier z.B. dass aufgrund der veränderten Viskosität u.U. veränderte Druckverhältnisse im Ölkreislauf entstehen können. Das ein 10W-40 dünner ist als ein 15W-40 stimmt so auch nur für den "unteren Betriebsbereich": ein 10 w ist bis -30°C pumpfähig, ein 15W nur bis -25°C Der "obere Betriebsbereich" liegt jedoch mit einer 40er Klassifikation "gleich auf", muss also bis zu einem Schergefälle von 12mm²/s durchhalten. Ich möchte euch hierzu die Seite von Castrol ans Herz legen. http://www.castrol.com/castrol/faq.doSie ist gut und solide aufgebaut, erklärt alles rund ums Öl...besonders der Bereich Viskosität (Drop-Down-Menü!) wird in diesem Zusammenhang interessieren...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 26/05/2013 18:43.
Grüße fmt58744
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Hier geht gar nichts mehr
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Aller Theorie zum Trotze, ich hab das von Thomas empfohlene Öl 10W-60 reingekippt. Seitdem springt er morgens schlechter an. Werde es also früher als gedacht wieder rausschmeißen und was nach 229.5 reinkippen.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Hans K
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Hallo!
Ich habe null Ahnung vom Öl, aber noch einen 123er Diesel (240D) mit direkter mechanischer Öldruckanzeige. Da fiel mir im Winter auf, dass es mit mineralischem oder teilsynthetischem dicken Öl arg lang dauert, bis der Öldruck zu steigen beginnt. Bei unter Minus 15°C weit über 30 bis sogar 60 !!! Sekunden. Nach einem Wechsel auf 5-40 versuchweise einmal sogar 0-xyz, dauerte es ium Winter nur Sekundenbruchteile, bis der Öldruck stieg - für mich Argument genug - allerdings kann einmal im Sommer bei großer Hitze der Öldruckzeiger im Standgas zittern, weil das Öl wohl doch arg dünn wird. Aber nach wie vor fast keinen Ölverbrauch, kein Qualmen - also weiterhin Vollshynthetik bei Baujahr 82 und alle 10 bis 11Tkm statt wie früher vorgeschrieben nach 7,5Tkm neues Öl.
Eben, wie gesagt keine Ahnung, nur Gefühl und mit 2-Taktöl im Diesel läuft es sowieso total ruhig und klingt gut gedämpft.
VG Tobias
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Das liegt bei dem Motoren daran, daß der Öldruckschalter erst ganz am Ende des Kreislaufes sitzt (was ganz bewußt so gemacht wurde). Die wichtige Komponenten wie Lager etc. haben schon deutlich vorher Druck. Wenn man also startet, ohne direkt nach dem ersten Zünden Vollgas zu geben, passiert da nix. Ich habe meinen OM617A mal 100.000Km nach der Komplett-Überholung von innen gesehen, nachdem ich von Anfang an nur gutes 5W40 von LM eingefüllt habe.  Seitdem kein Vollsynthetik mehr...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hi Dapo, nun interessiert mich ja dringend: Was gab´s da zu sehen? Wenn ich hier jetzt (wegen nur begrenzter Verfolgung der Ölthreads zugegeben etwas spät) lerne, dass weniger Geld ausgeben sogar vernünftiger ist...freuen sich die Kinder auf Taschengelderhöhung Mein alter Volvo mit VW-LT-Saugermotor war ab Werk mit 0-30 befüllt, habe ich dann mit 5-40 so ähnlich fortgeführt....beim 290TD auch, viele Hunderter für -nix?! Viele Grüße Tobias
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Blank polierte Laufbuchsen ohne Hohnbild, und knallbunte (weil durchgeschlissene) Lagerschalen. Das sah eher aus wie 1.000.000Km, nicht wie 100.000...
Öl war LM Synthoil High Tech 5w40 (das im lila Kanister), also beileibe kein Billigöl.
Regelmäßig gewechselt habe ich es auch (allerdings im G-Rhythmus (alle 7.000Km), nicht im PKW-Rhythmus (5.000Km beim W123), da ich dachte, daß das Öl wohl deutlich besser sei als das, was 1980 zur Verfügung stand), in den Filtern war auch nie was Auffälliges.
Grüße DaPo
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Ich mach's genauso wie der Tobias mit meinem 92er OM 603. Immer vollsynth. 5W40, auch vom Vorbesitzer. Hab von einem Foristen teilsynth. 10W40 bekommen und werde da bei Gelegenheit mal schauen, wie das so ist. Mal sehen, ob ich überhaupt einen Unterschied merke. (Viell. beim "Restklappern" von nem Hydro vielleicht?) Nun interessiert mich auch, was der Daniel zu sehen bekam bei so einem tollen sauberen Öl...  Edit: Aha, interessant. Grüße, Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 28/05/2013 07:20.
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