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Das wird noch
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Hallo,
Ich komme gerade von Bad Kissingen zurück und kann nur sagen dass ich auch mit Vögele Dachzelt im Volllastbereich nicht über 90 Grad komme und ich meine nicht auf der Geraden sondern mit 120 Km/h die Berge hoch . Da ich den Wasserkühler in der Stoßstange habe, kann er dem Motor-Wasserkühler keine Kühlflache wegnehmen ich bin bis jetzt absolut zufrieden und würde den Umbau jederzeit wieder machen.

Gruß Michael

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Wie haben sich denn die Fahrleistungen verbessert? Mir gehts da besonders um Beschleunigung, weniger um Vmax.

Kannst du bitte auch eine Teileliste angeben, was du letztendlich alles verbaut hast für den LLK-Umbau? Wäre echt top. Genauso wären vielleicht auch paar Bilder interessant, wenn dir das keine all zu großen umstände macht.

Ich hätte sonst auch noch einen LLK vom 400 CDI gefunden, würde der denn passen?

Grüße Christian


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
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Hallo Christian

ein LLK selbst verbessert an sich nichts an der Motorleistung,
Dazu Bedarfs dann weiterer Maßnahmen an der Einspritzanlage.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Kühlmittelkühler , Kondensator , LLK , alles hintereinander; wenn der immer Sommer bergauf , trotz OM 606 Pumpe etc. ,nicht warm wird , dann muss das ja ein thermisch sehr stabiler Motor sein . LLK in Stossfänger ist natürlich etwas anderes , dann aber noch trägeres Ansprechverhalten .
Wenn einen die Hutze nicht stört , ist der Überkopf LLK die beste Lösung ; kurze Wege ,genug Kühlluft.

Last edited by marcboessem; 01/06/2013 06:56.
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Hallo Thomas, Hallo marcboessem,

alles klar, ich dachte hier wurde versucht das gesamte Tuning von Brabus nachzubauen wo diese auf ca. 170 PS kommen. Da würde mich dann auch interessieren, inwieweit sich die Fahrleistung verbessert, denn ein paar weniger Sekunden auf 100 dürften es schon sein. Oder ist da der 4-Gang Wandler eine zu große Bremse?

Die Lösung mit der Hutze ist sicher eine der Effektifsten, aber nichts für mich, das würde den G nur verschandeln.

Was meinst du genau mit noch trägerem Ansprechverhalten, noch langsamer wenn ich aufs Gas steige? Weil genau das will ich ja bei mir beheben. Mehrleistung und als schöner Nebeneffekt eine gute Kühlung des Motors.

Übrigens bin ich immer so bei 80-90° Temperatur, je nach Beanspruchung.

Grüße Christian


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
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VTG Lader ist die Lösung . Im Landrover Zubehör gibt es das als Plug and Play für den 2,5 TDI.
Bei solch` langen Ladeluftrohren muss die Luftsäule bei Ladedruckaufbau in Bewegung gesetzt werden , je länger , je länger . Der Druckverlust bei solch` langen Rohren ist auch nicht gering.

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Nach meinen Recherchen macht ein LLK vor dem Kühler wenig aus; die abgeführte Energie kann locker über ein normal funktionierendes Kühlsystem ausgeglichen werden...


Grüße
fmt58744



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Hallo,

"man" hat hier gerade nicht versucht, die Brabus Geschichte nachzubauen, sondern die STT Geschichte, wie sie Gerd doch auf eine der ersten Seiten hochgeladen hat.

Aktuell steht ein Brabus in München bei mobile.de, da kann man diese unglückliche Brabus Lösung mit dem Kühler unter der Stoßstange sehen.

Geh doch mal an Dein Fahrzeug, und dann schau Dir genau die möglichen Wege der Luftführung, bzw der Kühlermontage an.

Da kommt letztlich nur ein wassergekühler LLK direkt auf dem Turbo in Frage. Und nicht irgendeine Luft-Luft Variante, fernab vom Turbo/Ansaugtrakt.

Für die dazugehörenden Wasserkühler gibt es bis jetzt wohl 3 Alternativen hier im Forum:

1x der Kollege aus Darmstadt (?), der einen flachen Kühler unterhalb der Zusatzlüfter verbaut hat,
dann der Kollege aus Richtung Zwickau, der keine Klima hatte, und evtl. noch auf elektrisch umgebaut hatte (?),
(zu diesen beiden gibt es auch Fotos hier)

und dann wie G-schoss, einen selbst in Auftrag gegebenen, maßgefertigten Kühler in der G300DT und Nachfolger-Stoßstange.

MfG vom Main

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Süchtiger
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Hallo,

Bilder sind hier Mangelware, und da das System mittlerweile eingebaut ist, hier mal, wie man es sich vorstellen kann:

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Vom Fahrgefühl her würde ich sagen, die Spritzigkeit, die sich durch das Vordrehen des FB auf 11...12 Grad eingestellt hat, ist ein wenig weniger geworden...

Es könnte aber seien, dass oben raus minimal mehr Kraft ist, bzw. Standhaftigkeit, aber vielleicht ist das auch der Wunsch, dass irgendwo schon was ohne Pumpenmodifikation erzielt wurde.

Einen Temperaturfühler gibt es bei mir im Ausgleichsbehälter des separaten LLK Kühlsystems.
Die vom LLK ankommenden Temperatur erreicht im Stadtverkehr kaum 60 Grad.
Heute war ich dann mit rund 2,5 to am Haken unterwegs, und direkt nach der Ampel hinter der Autobahnausfahrt kam mir in der längeren Rotphase noch der Gedanke mal aufs KI draufzuhalten: Die Temperaturanzeige hatte ich für die Motoröltemperatur eingabaut, fürs LLK Kühlmittel habe ich einen Sensor mit gleicher Kennlinie vorübergehend angeschlossen:

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Den Ladedruck möchte ich als nächstes kontrollieren und ggf. justieren, und die Vollastmenge ggf. erhöhen.

Viele Grüße vom Main

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Hallo

wer hat die denn die schicke Temperaturanzeige zusätzlich eingebaut?

Gruß
Thomas


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