@ JJ komm Du erstmal in unser Alter, dann geht das auch nicht mehr so einfach....
Die Leiter scheint ja Auslegungssache zu sein, üblicherweise geduldet. Ich laß sie wo sie ist, wie gesagt, der TÜV hatte nichts dagegen. Die haben sogar die Plakette dahinter geklebt.
Eckenschützer mit kurzer Leiter. Eine etwas grössere Stufe, aber kein Problem. Zusätzlicher Vorteil der Eckenschützer: a) eben der Schutz, b) man kann über Hinterrad - Eckenschützer - Hinterrad komplett um das Heck 'turnen. Insbesondere Praktisch wenn man ein Hannibal Dachzelt hat mit Reissverschluss.
cheers **eddi** - auf der Strasse kann ja jeder fahren...
Na das ist mal ne richtig clevere Lösung <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/graem-thumbsup.gif" alt="" /> <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/cool.gif" alt="" /> ! Leider sind die Eckschütze immer so teuer. <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/frown.gif" alt="" /> ..... aber echt klasse Deine Idee !!!
@ all
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit , dass sich jemand an einer Heckleiter oder einem zu hoch angebrachten Nummernschild, oder Ähnlichem stört, sehr gering, aber wenn einer einem an den Karren fahren will, sind das nun mal willkommene Ansatzpunkte. ( Siehe den Polizisten , dem die Heckleiter vor dem Nummernschild nicht passt ! ) Irgend was ist immer ! <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/fingerr.gif" alt="" />
Mal eine ketzerische Frage, weil ich ja grade einen Dachträger plane: Was bringt eine hinten fest montierte Leiter eigentlich? Ist der Träger beladen, muß ich immer über das ganze Geraffel rüberklettern, um z.B. an Gepäckstücke vorne ranzukommen. Mit einer mobilen Leiter, wie der von Anton, kann ich dagegen rund ums Auto arbeiten. Außerdem kann ich sie an den nächsten Kirschbaum lehnen oder als Notsandblech benutzen. Ich mein ja nur <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/conf44.gif" alt="" /> Gruß, Till
War vor kurzem wegen einer Eintragung neuer Reifen beim TÜV, die Eintragung verlief ohne Probleme, dann hat er aber an der Heckleiter rumgemeckert (EX-Tec).
Sagte dann auch 30 Grad abstrahlwinkel zur Seite. Und jetzt kommts: Nach genauerem Nachfragen sagte er dann das die 30 Grad nur zur SEITE gelten!!!! Nach oben und unten giebt es nix, bzw. "rechtwinklig". Also könnte ich meine Nummertafel genau unter das E-Rad am Rahmen befestigen. Da ist zwar dann noch weniger zu erkennen als unter der Leiter, aber das sei dann "legal".
"So sagte der TÜV"!!!
Naja, deutsche Gesetze eben, für jeden Furz ein Gesetz oder Norm. Auch wenn völlig schwachsinnig. Meine Reifen hab ich dann eingetragen bekommen, und bin dann genauso (mit Heckleiter) wieder heimgefahren.
Mache meine Heckleiter jetzt nur noch während des Urlaubs ran. Von der Pozilei bin ich deshalb noch nie angehalten worden.
Ich hab die kurze Leiter von Hannibal mit einer Zusatzstufe an der hinteren Hecktraverse - kein Eckschutz zwar, wohl verstanden, aber das funzt nicht schlecht, die Nummer bleibt wo sie ist und wird nicht unnötig verdeckt...
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, die Frage ist sowieso, warum hier die meisten Dachträger-Heckleiter-User dieses Threads ein Monstrum von Dachträger plus Heckleiter montieren, festschrauben und tagaus tagein durch die Gegend kutschieren? Ist hier jeder Monteur und eiert mit dem Karren täglich mit 3 Tonnen Last herum? Oder wird das Geraffel, dass nur der ´coolen´ Optik wegen das Auto ziert, einmal im Jahr für den Urlaub beladen? <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> (Es soll ja Leute geben, die fahren mit kompletten Gerödel -Schaufel, Sandbleche, Reservekanister und Bergegurt - durch die Stadt, oder zur Arbeit , oder zum Stammti.... aber bloß nicht in die Wüste...na ja lassen wir das. Jedem das seine). Kommt nur schon dem Posing und Getue der GTI und Manta-Fraktion sehr nahe: Fuchsschwanz, tiefer, lauter und Klimbimm über die ganze Kiste verteilt.
Wenn hier wirklich einige den Dachträger samt Leiter für Urlaubs- oder artgerechter Zewcke benutzen, dabei TÄGLICH MEHRMALS hoch müssen, dann kann man sich Gedanken über Kennzeichen, abgesägte Stufen oder Bedenken des TÜV´s oder jeglichen anderen Kram total sparen. Wenn hier einige wirklich oben rumkrabbeln, wieder runter müssen und sich wieder ärgern, dass die Kackleiter, die man mit verchromten Schrauben hinten links festgedonnert hat, schon wieder am falschen Platz hängt und man über Dachzelt und Co. zum zigten Male rüberklettern muss.
Um Till´s oder Dersalweyer´s Idee oder zwei drei Bildbeispiele hier wieder aufzugreifen: GENAU SO! Die Leiter kann man wunderbar an jeder Stelle des Autos in die Dachreling einhängen und so an jeder Stelle hochkletten. Dazu muss sich keiner so eine häßliche ´Kennzeichen-Ausspar-oben schmal-dann breiter werdend-und nur hinten links zu montierende-TÜV-Leiter´ zulegen, die wahrscheinlich noch einen Haufen Kohle kostet?!
Man(n) kann es sich auch so richtig schwer machen!
Bitte stelle hier niemand die Frage, wo man die Leiter dann während der Fahrt verstaut....
In diesem Sinne
Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website
Step one: Linker Fuss auf Military Bumper oder Hecktrittstufe, Rechte Hand (je nach Grösse) Dachrinne oder Dachträger. Step two: Rechter Fuss in das Reserverad. Linke Hand an den Dachträger. Step three: Linken Fuss auf das Reserverad und den mehr oder weniger gestählten Körper mit einer eleganten Aufwärtsbewegung aufs Dach wuchten.
Variante: Den Kotflügel (hoffentlich veriffelblecht) besteigen und über die Motorhaube den vorderen Dachträgerteil erklettern.
PS.: Ich fahre meinen Träger das ganze Jahr überspazieren, da ich ihn schon so manches Mal spontan genutzt habe........
Das Trumm jedes mal abzumontieren ist realitätsfern und einen wirklich nennenswerten Unterschied beim Spritverbrauch gibt es nicht, es sei denn, man ist ständig mit 145,3 km/h unterwegs........... <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/klugscheiss.gif" alt="" />
@häuptling nasse hose...ähhh...höhle <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> die lösung gabs schon weiter oben...
Zitat
ich brauch keine leiter um aufs dach zu kommen... mit dem linken bein auf die orginal lr klapptrittstufe, dann mit dem rechten in die felge vom reserverad und dann wieder mit dem linken aufs reserverad...und schon ist man auf dem dach... wo war jetzt das problem??? <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" />
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)