Weimaraner sind feine Hunde die nicht ohne sind...
Leider in Mode gekommen und das tut keiner Rasse gut...
Weder Magyar Vizsla, Dalmatiner, Broder Collie, Rhodesian Ridgeback, Dalmatiner, Mops, etc.

Über das kupieren der Rute, zu diskutieren ist mühselig,
bis ich mein graue umkupiert gefunden habe hat es viele Monate gedauert..
IN der Schweiz ist das kupieren schon seit vielen Jahren verboten
und es ist richtig so...
Ein Hund der eine perfekte Nase hat muss die Möglichkeit haben sie jeden Tag zu arbeiten und dass fordert gerade ein Weimaraner unmissverständlich.
Unausgelastet ist diese Rasse die Hölle, denn sie sind nicht faul und geben sich mit einer Situation ab...
Aber gerade dass braucht zum Beispiel auch meine graue..
Sie wird demnächst als Nachsuchenhund laufen,
egal wo sie gebraucht wird zur Not auch einige km entfernt dass ist man dem Wild schuldig!
Gerade dann muss ein Wille, ein Biss, Neugier, unermüdliche Kondition und absoluter gehorsam dahinter stehen...

Allerdings sollte auch inzwischen daran gedacht werden dass diese Hunde, oder der Jagdhund allgemein nicht mehr nur im Zwinger gehalten wird sonder auch ein Mitglied der Familie ist und im Haus gehalten wird...
viele Züchter ziehen die Welpen noch im Zwinger auf..
diese Welpen sind mit nichts konfrontiert, keine Erfahrungen, nichts..
Eine spezielle Sache und wenn dann die Prägezeit auch noch im Zwinger verbracht wurde, Mahlzeit..Viel Arbeit für den zukünftigen Besitzer...

In Bayern ist es immer noch so dass ein jagdlich geführter Hund VDH Papiere haben muss, sonst darf er selbst mit Prüfungen nicht eingesetzt werden...
IN gewissem Sinn gut, allerdings sind dadurch auch viel Hunde welche eine sehr gute Eignung zeigen dann nicht einsetzbar...

"Normal" weden Weimaraner mit Papieren nur an Jäger mit Revier verkauft...
Nun man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...
und in Italien gehen diese Hunde mit VDH Papieren für hohes Geld weg,
werden gezielt für die "Mode" verkauft,
denn der Weimaraner ist kleidsam...
und irgendwann landet er dann im Tierheim oder weiss der Kuckuck wo...
Dass hat kein Tier verdient!

Aber nichts desto trozt, auf meine graue habe ich 17 Jahre gewartet
und es hat sich gelohnt! Egal wie verstrahlt sie ist, einen treuen Gefährten nicht nur für die Jagd habe ich gefunden!
Ho´Rüd´Ho´

Grüsse von der Schule heute Morgen

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße hexchen hexe