|
|
|
perkmann
Unregistriert
|
|
perkmann
Unregistriert
|
Auch wenn man im Hochland nicht immer einen 4x4 haben müsste, auch in Island gibt es Gesetze! Und die besagen nun mal, dass 4x4 für bestimmte Strecken Gesetz ist, Punkt, basta und aus! Genauso gesetzlich verboten ist das Verlassen der Straßen, Pisten und Spuren im Hochland oder Nationalparks; wer wirklich OffRoad fahren möchte, ist inzwischen in Island fehl am Platze! Hinsichtlich der „Überlassung“ eines deutschen KFZ in Island an Dritte. Seitdem die Isländer jeden Cent bzw. Krone brauchen, habe ich schon beobachte und erlebt, dass die Polizei als Hilfsautorität des isländischen Zolls ausländische Fahrzeuge kontrolliert ob auch der Besitzer fährt bzw. wenn nicht, ob eine „ordnungsgemäße“ Verzollung stattgefunden hat. Denn laut Zoll benutz man einen Gegenstand in Island, dessen Wert üblicherweise über die zollfrei eingeführten Werte übersteigt und somit ein Zollvergehen vorliegt. Hier verstehe ich ehrlich gesagt weder ausländische „Vermieter“ noch „Mieter“, ein solches Risiko einzugehen. Seit über 30 Jahren bereisen wir Island. In der Tat ist es so, dass fast alle 4x4 Autovermieter irgendwo im Kleingedrucktem die Hochlandpisten und auch Furten Ausschließen! Seit einigen Jahren haben wir errechnet, dass es ab 2 Wochen Islandaufenthalt mit 4x4 Fahrzeug, preiswerter ist, das eigene Auto mitzunehmen; sei es als Verschiffung per Container ab Rotterdam oder Hamburg mit Eimskip, oder aber per Fähre ab Dänemark. Wenn man früh genug bucht, ist Schiff und Flug oder Fähre wesentlich preiswerter als die hohen Mietpreise in Island – und ich kann sein eigenes Equipment mitnehmen. Ein Dachzelt halte ich in Island aus bereits genannten Gründen für ungeeignet; ein sturmsicheres Kuppelzelt ist besser – es sei denn, man liebt das Geschaukel durch den Wind.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (RolandThalia),
122
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,