Kann mir jemand bestätigen das der Dichtring sehr unter Spannung steht wenn man ihn über die Halbkugel in seine vorgesehene Vertiefung schieben will. Jedenfalls könnte ich mir dann erklären was die Sache so fummelig macht, bei mir ging nämlich alles sehr entspannt.
Michael die scharfe Seite zur Halbkugel hin??? Bisher habe ich jedesmal gelesen, mit der abgeschrägten Seite zur Halbkugel hin. Was für mich auch Sinn macht da die Dichtfläche dann breiter ist.
das ist ein riesengefummel mit dem Dichtring. Versuche den geteilten Dichtring zu montieren habe ich seinerzeit aufgegeben. Gleiche Problematik wie bei Dir Alex. Achsschenkelgehäuse runter und den Dichtring ungeteilt verbauen. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich die Lager der Achsschenkelbolzen prüfen. Wenns so wie beschrieben dicht ist dann würde ich erstmal nicht drüber nachdenken.
sowohl das weisse als auch das schwarze, schon verbaute Kunstoffteil, stellen ein Rückschlagventil der Scheibenwaschanlage da.
Das weisse Teil ist das alte, das schwarze Verbaute das Neuere.
Ich habe den selben Tausch vor ein paar Wochen auch gemacht und kräftig gerätselt, was die zwei Anschlüsse beim Alten sollen....ohne Erfolg. Fakt ist, das was Du verbaut hast, ist soweit gut und richtig.
Also die scharfe Seite zur Kugel hin wäre mir neu, und es widerspricht auch der Skizze im WHB.
Macht in der Tat keinen Sinn, da hierbei enorm Dichtfläche verloren geht und das Material zu stark lokal (an der Kante) beansprucht wird. Zudem verspannt sich der Ring dadurch stark...
ich gebe dir ja recht dass die Dichtung normalerweise anders herum eingebaut wird aber ich hab es ja auch versucht und das ganze wurde einfach nicht dicht,daraufhin hab ich sie umgedreht und jetzt ist alles dicht.Der Ring verspannt sich und die Dichtung ist auch schlechter zum einbauen aber das ganze ist nun seit 6000 km dicht.
Gut dann möchte ich mal das Thema mit dem Rückschlagventil schließen, hab dann wohl eins in Reserve.
Den Dichtring lasse ich erst mal so eingebaut und werde den Bereich im Auge behalten wenn ich endlich mit dem G unterwegs bin. Sollte weiterhin zu viel Fett aus der Kugel kommen werde ich den Dichtring fest mit etwas Draht zusammen flicken und ihn rein pfriemeln. Falls alles nichts hilft kommt der Achsschenkel runter und ein ganzer Dichtring drauf. Wobei meine Manschette vom Gleichlaufgelenk auch gerissen sein könnte, da mir das Fett manchmal etwas zu dunkel vorkam, was ja auf das MO2 Fett hindeutet.
Wobei meine Manschette vom Gleichlaufgelenk auch gerissen sein könnte, da mir das Fett manchmal etwas zu dunkel vorkam, was ja auf das MO2 Fett hindeutet.
Dann hätte ich die Abdichtaktion damit begonnen. Die Manschette ist deutlich günstiger als ein neues Gelenk, das fällig wird, wenn das Alte zu lange ohne Fett läuft...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.