Hey zusammen,
etwas für die Allgemeinheit, die soll ja nicht von der Diskussion ausgeschlossen werden, half mit doch gut durch die Studienzeit, die Seite:
http://www.schrauben-lexikon.de/td4-werkstoffe-edelstahl.aspKapitel 4.4.2 ist hier sicher von Interesse.
Was ich noch nicht ganz kapiere: Die zu erreichenden Vorspannkräfte sind für den Betrieb im G hoch genug mit den A2-70; wenn man nach den geforderten Festigkeiten von MB geht (als Vergleichsbasis nehme ich hier die Stahlschrauben) sind sie jedoch zu schwach - soweit gibt meine Bildung das noch her.
Ich fass das mal kurz (für mich) zusammen:
Eine
8.
8 hätte eine Streckgrenze Re von
8*
8*10 N/mm² was -frei nach Adam Riese- 640 N/mm² entspricht; die Zugfestigkeit entspricht
8*100 N/mm², somit komme ich auf 800 N/mm².
Dementsprechend hat eine A2-70 eine Rm von 700N/mm², die Re liegt laut Tabellenbuch bei 450N/mm²; somit ergibt sich
Rm= 700N/mm² / 100 N/mm² =
7Re= 450 N/mm² / (
7x10 N/mm²) = 6,428571429, somit
6Entspräche damit der von Daniel dargestellten 7.6; eine A2-80 hingegen ist mit einer 8.7 (mit etwas Sicherheit) bzw. gerundet einer 8.8 vergleichbar.
Eine A2-90 hätte also eine Rm von 900N/mm², das Re ist mir unbekannt...was mehr oder minder daran liegt, dass die ISO 3506-1 gibt maximal eine 80er-Klassifizierung bei austenitischen Stählen hergibt!
Ein 42CrMo4 zum Beispiel weißt Daten ähnlich einer 10.9 auf: Re=900N/mm², Rm=1100-1300 N/mm².
Hier wiederum befinden wir uns aber in der Klasse C der nichtrostenden Edelstähle, die martensitisch sind.
LINK Hans, Daniel, ihr habt euch nun schon länger damit beschäftigt, habt etwas mehr Erfahrung...gibt´s eine A2-90 überhaupt? Ich finde nur bei einem einzigen Schrabenhändler einen Verweis auf eine Ax-90, bzw eine Ax-100; diese weisen aber lediglich eine 8.8er Festigkeit auf...
Zitat:
Klasse 90 und 10
Diese Festigkeitsklassen werden vorrangig für Schrauben mit Unterkopfverzahnung oder –rippung verwendet. Sie unterscheiden sich von üblichen Festigkeitsklassen durch eine höhere Oberflächenhärte, welche für die Sicherungsfunktion erforderlich ist. Die anderen mechanischen Eigenschaften entsprechen bei der Klasse 90 der Festigkeitsklasse 8.8 und bei der Klasse 100 der festigkeitsklasse 10.9.
aus:
http://www.schraubenshopxxl.de/epag...nformationen1/Technische_Information_013PS: Bevor wir das hier vollends vermüllen, wäre doch sicher ein Extra-Beitrag angebracht...