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Hat nen Chassis Fetisch
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Denke das ist einen eigenen threat wert, führt andernfalls nur unnötig zur verwässerung: Allred-Christ
Aber in der Welt wo die getestet wurden ist das bereits „Schnee von gestern“: Die nächste Ausbaustufe ist bereits aufgelegt. Aktuell arbeiten wir an einem 7,5 to Fgst. auf Basis des T-REX60, mit komplett neuen Achsen und Verteilergetriebe. Dabei kommen natürlich auch größere Bremsen zum Einsatz und auch eine zentrale Reifendruckregelanlage ist realisierbar. Die Fahrzeug-Außenabmessungen bleiben (bzw. je nach Bereifung fast) gleich wie beim T-REX60. Das Fgst.gewicht wird sich um ca. max.100 kg erhöhen (je nach Bereifung). Der 315 er wird entfallen, dessen 8x16 Tiefbettfelge passt dann nicht mehr über die 335er Bremsscheiben an der Vorderachse. Die dafür angebotenen Reifenoptionen sind: 255/100 R16, 11.00-R16, 285/70 R19.5, 275/80 R20. Möglich wären auch 10.00 R20 und 335/80 R20. Ich:
@Allrad-Christ
Sind die breiteren Achsen denn eigentlich auch vom Innenleben her stärker oder vor allem von der Last her? Also wenn in Zukunft die PS-Zahl ansteigt, was ja meistens bei Fahrzeugen der Fall ist, wird dann die breite Achse irgendwann notwendig oder gibt sich das da nicht viel?
Werden die 7.5t. dann auch mit G5 Niveau kalkuliert oder ist dieses Konzept dann einfach für leichteren Einsatz gedacht? Wird der Rahmen dafür geändert oder bleibt der gleich? Grüße
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Werden die 7.5t. dann auch mit G5 Niveau kalkuliert Ja oder ist dieses Konzept dann einfach für leichteren Einsatz gedacht? Nein. Wird der Rahmen dafür geändert oder bleibt der gleich? Am Rahmen wird das gemacht was gemacht werden muß. Grüße
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Ist der 6x6 Bremach den es mindestens als CGI gab eigentlich noch ein Thema?
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Der Prototyp stand auf der Eurosatory, tatsächlich wollen (in wirtschaftlicher Stückzahl bestellen) muss ihn jemand. Mit dem jetzt darstellbaren 4x4 als groß bereiften 7,5-Tonner mE ohne große Priorität - aber den Kunden Wille ist sein Himmelreich
Grüsse Peter
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m Rahmen wird das gemacht was gemacht werden muß. Vielleicht ist es zum Zeitpunkt ja auch schlichtweg noch nicht frei für die Öffentlichkeit, aber gibt es etwas detailliertere Infos? Zum bisherigen Konzept gibt es die Daten ja teilweise im Netz (das handhaben alle Hersteller ja etwas anders, manche schreiben die exakten Profildaten en Detail in die Broschüren, andere äußern sich garnicht), dazu noch das ergänzt was PeterM mir mal dazu geschrieben hatte. Sollte das soweit nicht mehr aktuell/nicht öffentlich sein bitte melden, dann fliegt das Bild freilich raus. Wird die Materialdicke nun einfach etwas erhöht oder kommt oben noch ein Flacheisen drauf wie seinerzeit beim Volvo C303 hin zum C 306? Grüße
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Ist der 6x6 Bremach den es mindestens als CGI gab eigentlich noch ein Thema? PeterM hat die kommerzielle Antwort darauf auf den Punkt gebracht. Analysiert man die praktischen Einsatzerfahrungen der letzten 74 Jahre von 6x6 und 4x4 Fahrzeugen in der gleichen Gewichtsklasse, dann ist das 6x6 Konzept immer technisch aufwendiger, schwerer und teuerer, aber in der Praxis dem 4x4 nicht so überlegen daß sich der 6x6 Aufwand lohnt. Andere Hersteller mögen das anders sehen. Für uns überwiegen die Nachteile eines 6x6-Konzeptes dessen Vorteile deutlich. aber gibt es etwas detailliertere Infos? Nein, warum auch ? Diejenigen die am Erwerb dieses Modelles interessiert sind gehen (und dürfen) davon aus(gehen), daß es das kann was wir in der techn. Beschreibung angeben. oder kommt oben noch ein Flacheisen drauf wie seinerzeit beim Volvo C303 hin zum C 306? Klingt in jedem Fall nach einer ziemlich "rustikalen" Lösung
Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 09/07/2013 05:08.
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Ja Volvo ging das ziemlich pragmatisch an, beim C303 in 4x4 gab's ein Flacheisen von 3mm auf das Basiskastenprofil von 125x60x3 an einigen Stellen, beim 6x6 dann überall, oben + unten und beim C306 nochmal eins drauf, soweit meine Info von Eignern.
Der Pinz wurde ja G-4 getestet, der C30X allerdings nicht. So oder so ist der Sprung von 5.5 auf G5 hin zu 7.5 ja kein Pappenstiel, immerhin ein gutes Drittel mehr Gesamtlast! Das würde ja vermutlich sogar eine völlige Rahmenneukonstruktion rechtfertigen, damit tritt dieser neue T-Rex immerhin gegen Konzepte wie den Iveco LMV und Konsorten an, also deutlich teurere und schwerere Konstruktionen.
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damit tritt dieser neue T-Rex immerhin gegen Konzepte wie den Iveco LMV und Konsorten an, also deutlich teurere und schwerere Konstruktionen. Mir erschließt sich jetzt nicht woraus abzuleiten wäre BREMACH wolle mit dem T-REX gegen IVECO LMV und Konsorten "antreten". Jedem halbwegs Kundigem dürfte klar sein, dass "LMV und Konsorten" eine ganz andere (und vor allem eigene) Fahrzeugklasse (Größe, Gewicht) sind, in der sich auch noch unzählige Anbieter tummeln. Fakt ist aber, daß wir den T-REX seit 2010 auf 6,5 to Gesamtgewicht homologiert haben und ihn so im Feuerwehrbereich verkaufen. Angesichts des Aussterbens von hochgeländegängigen Fgst. bis 7,5 to Gesamtgewicht und der wiederholten Anfrage nach "mehr" Gesamtgewicht seitens der Feuerwehren, ist es doch wohl nur logisch darauf mit einem T-REX upgrade zu reagieren, Oder ?
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Absolut. Aber für die Feuerwehr wäre doch G5 nicht nötig? Das klingt doch verständlicherweise vor allem nach militärischen Forderungen. Und wo ist der LMV deutlich größer oder schwerer (als 7.5t.)?
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Gibt es denn schon irgendwo im Netz Infos zu dieser neuen Variante? Und wird es dann auch neue Fahrtests wie in Trier geben?
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