|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Zusammen,
vorab: Ich habe das Forum nach eine Kaufberatung durchsucht und diese nicht gefunden, daher mein Beitrag.
Ich war früher viel im Forum, damals als Defenderfahrer. Nachdem ich ein Defender 90 und 110 hatte, kommt für mich nur noch ein G in Frage. Die Defender waren gut, nur steht der Aufwand daraus ein wirklich nutzbares Auto zu machen und die Preise für gute Gebrauchte in keinem Verhältnis. Dann lege ich lieber etwas drauf, kaufe einen G, habe etwas G-rundsolides und muss nicht sooo viel optimieren.
Ich möchte auf jeden Fall einen langen G mit Dieselmotor. Den 300 TD bin ich gefahren, ich fand die Motorleistung 177 PS ausreichend. Nur gibt es davon recht wenige mit einer Laufleistung unter 200.000 km und er bekommt keine grüne Plakette. Mein Budget ist max. 30.000 €. Daher tendier ich zum G 270 CDI. Den Motor hatte ich in der C Klasse Kombi und war zufrieden. Etwas rauh, passt aber zum G und in der C Klasse mit 177 PS.
Ist es richtig, das gerade die ersten G 270 viele Probleme machten? Besonders mit der Elektrik?
Was sind die Schwachstellen? Für ein 320 Diesel müsste ich ordenlich mehr Geld ausgeben, dazu bin ich nicht bereit. Er muss auch kein schneller Reisewagen sein, nur sollten 140 km/h Reisegeschwindigkeit ohne am Limit zu sein möglich sein.
Der V8 400er macht von den Daten her den besten Eindruck, scheint aber durchweg Probleme zu machen. Ein Benzier mit Umbau auf Gas scheint mir nicht sinnig, da ich dann Koffraum/Laderaum verliere.
Durch diese Überlegungen lande ich automatisch beim 270. Daher wäre es nett, wenn einige mir ihre Erfahrungen mitteilen würden insbesondere, worauf zu achten ist. Ich denke ab 150.000 km sind die Injektoren fällig, welche bei der Laufleistung meist stark verrusst sind und nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Vorab vielen Dank für jede Hilfe ,
Volumex
****************************************** G 400 lang W463, Silber - BJ 2001
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Der 300DT ist ein solider Vorkammerdiesel mit wenigst Elektronik. Thermische Probleme wie beim 350er hast du auch nicht. Leistung passt, Verbrauch zwischen 12 und 16 Ltr. bei normaler Fahrweise.
(Aktuell 265/75 16, Dachzelt 14,5 Ltr)
Der Innenraum ist noch breiter und nicht so zugebaut. Unter 200000 KM findest fast nichts, das ist richtig, aber auf den Motor fährst du das selbe nochmal drauf wenn man etwas pfleglich mit ihm umgehst. Er frist jeden Diesel und auch Pöl wenn du das willst.
270er ist halt der robustere der anfälligen CDI Motoren. 400er kannst gleich vergessen, aber da wissen andere im Forum mehrere Lieder davon zu singen. Der 270er ist aber halt der kleine Bruder der CDI Motoren. Seit CDI drauf steht war es mit dem Immage der Dieselmotoren im G entgültig vorbei.
Meine Entscheidung war zwischen 290 GTD, 300DT, 350TD und 270CDI. Es wurde dann der 300DT und ich bin seit 60.000 KM ohne nennenswerte Schäden unterwegs. Jetzt hat er 260000 KM auf dem Tacho. Meine empfehlung als überzeugter G 300 DT Fahrer: G 300 DT :-)
Der nächste bitte! :-) (Jetzt kommt bestimmt wieder "kauf dir einen G 500!")
Sonnige Grüße, Norbert
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Norbert,
vielen Dank für die nette Rückantwort.
Die grüne Plakette bei 270 CDI meine ich, ist auch nicht zu vernachlässigen. Er soll ja länger bleiben und wer weiß schon, was denen ncoh einfällt.
Insgesamt ein Drama, dass man anscheinend keinen aktuelle wirklich guten Diesel bei Mercedes für den G gefunden hat bzw. erst ganz zum Ende bei den Neuwagen. Nur müssen die sich ja noch bewähren.
Ich meine, die 270 CDI sind auch etwas günstiger im Verbrauch. Nur bringt es alles nicht viel, wenn die ab 200.000 km dann Probleme machen.
Ruhe hat man sicher beim 500er aber die Spritkosten sind hier sicherlich ein ganz besonders Thema.
Ich hoffe noch auf ein paar Meinungen. Ggf. auch zum Thema Rostvorsorge bei den etwas jüngeren G´s.
Viele Grüße
Volumex
****************************************** G 400 lang W463, Silber - BJ 2001
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Über Rost an der "Wasserlack- Generation" ist schon viel geschrieben worden. Da seinerzeit sämtliche 270cdi, die ich mit angesehen hatte, vom Rost her schlechter waren, wurde dann doch ein Benziner vor 2000 gewählt. Und mit einem Autogas- Ringtank fällt der Kofferaumverlust moderat aus. Was willste denn so täglich transportieren? Kühlschränke? Dann nimm einen Lieferwagen.
Informiere Dich vorab mal, wieviel allein 5 Injektoren kosten und rechne noch 1000,-€ auf den Kaufpreis für die grüne Plakette. Dazu kommt, daß gerade der 270er hoch gehandelt wird.
Der hochgelobte 300tD hat zwar nur wenig Elektronik- aber viel Spaß, wenn die mal ausfällt. Das Automatgetriebe ist leistungsmäßig ausgereizt, hält aber im Normalfall. Chiptuning sollte man also gleich vergessen.
Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile. Mit dem 230er Benziner wäre man auch schon ausreichend unterwegs (ok., nicht mit 140km/h) und hätte im Gegensatz zum 500er nicht so einen Nasenbären. Der Dieselhype ist auch verständlich, sollte aber ruhig mal hinterfragt werden. Ein G ist kein PKW.
Jeder wie er will....
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
|
Hans K
Unregistriert
|
|
Hans K
Unregistriert
|
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Eine grüne Plakette bekommst du mittlerweile auch für den G 300DT. Ob es den Aufwand Wert ist ist fraglich bzw. kommt auf den Einsatzort des G´s an. Nach dem neuen Bußgeldkatalog gibts auch keinen Punkt mehr für fahren ohne Plakette, Strafe 90 Euro glaube ich. Da kannst oft ein Knöllchen kassieren, bis sich die Abgasanlage armortisiert hat.
Ciao Norbert
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
als Ergänzung: 60Euro beim ersten Mal, 80 beim zweiten und 120 beim Dritten plus Strafverfahren. Eigene Erfahrung am Anfang des Jahres.
Beste Grüsse, Cem
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also ich freue mich auch jedesmal beim Starten über den Dicken, wenn der Achtzylinder seine Arbeit aufnimmt.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
|
Scheffinschinör
lol... hehe also... ich freue mich auch jedesmal wenn der Motor seine Arbeit aufnimmt, egal welcher, heisst es doch, ich muss nicht laufen :P
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Volumex,
Meinen langen 270er (EZ 1/2004) habe ich seit über neun Jahren. Als Vorführer gekauft, Halbwertzeit über 8 Jahre (für den Käufer erstmal nicht so schön).
Jetzt stehen 167 tkm auf dem Tacho. Einen (wenig effizienten) Partikelfilter habe ich nachgerüstet. Ansonsten war wenig, und zu Mercedesniederlassungen fahre ich nicht mehr hin. Da wurde so manches unnötig aufgebauscht.
Der Motor ist rubbelig, aber Du kommst voran, nicht mal schlecht. Der Spassfaktor kommt für mich vom Auto insgesamt.
Elektrikprobleme gabs mal mit der Fahrersitzverstellung, das ist wieder verschwunden.
Ansonsten verstehe ich nicht, was über den 270er gelegentlich vermutet wird. An ein echtes Motorproblem, gepostet, kann ich mich nicht erinnern. Ein Zuschuss Zweitaktöl zum Diesel gebe ich dazu, das kann nicht schaden.
Vermutlich spiegeln die hohen Wiedeverrkaufspreise das Marktinteresse wieder, weil die Kiste einfach in Ordnung ist. Egal, ob ein 500er der coolere Motor ist: Der 270er ist die vernünftige Wahl.
Heiko
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
|
|
|
0 members (),
406
guests, and
0
robots. |
|
Key: