|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Den 300 TD ... und er bekommt keine grüne Plakette. Hallo Volumex, ich habe einen G 300 Turbodiesel und habe ihn erst mit Zusatzkat und Partikelfilter ausgerüstet. Klar kostet das etwas, aber man bekommt die grüne Plakette. Mit etwas Wartezeit und recherche dann sogar in Hessen, die den SK-Handels-AG Oxikat nämlich nicht anerkennen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und habe kein Bedürfnis nach mehr Leistung. Ich wüsste nicht wozu. Verbrauch liegt bei mir bei 14,5 l. Viele Grüße Chris
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
14,5l/100km x 1,37€/l = 19,865€/100km bei Diesel 18,1l/100km x 0,76€/l = 13,756€/100km bei Autogas
Wer sagte, dass die Kraftstofkosten über denen des Diesels lägen????
Für eine richtige Armortisierung bitte auch Anschaffung, Einbau Gasanlage vs. Partikelfilter und jährliche Steuer Benzin vs. Diesel beachten.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Versicherung und Benzinverbrauch in der Warmlaufphase nicht vergessen...gerade da ist er leider besonders hoch 
Last edited by fmt58744; 10/07/2013 08:51.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
|
Hat nen Chassis Fetisch
|
|
Hat nen Chassis Fetisch
Dieser Vergleich gilt dann aber für den 320er V6 oder?
Der Dürfte allerdings dann auch zumindest "untenrum" nicht so bullig daherkommen wie der 300TD.
Allerdings fällt die Rechnung natürlich auch mit nem 500er und dann mal angenommenen 21-22 Litern Gas noch zu Gunsten des Benziners aus.
Wenn die Vollgasfestigkeit tatsächlich wie viele schon früher geäussert haben nicht so das Thema ist, dann gibt es rein objektiv wenig dagegen einzuwenden.
Ich behaupte mal ganz frech, dass es bei vielen Leuten auch vor allem das Image ist, dass sie vom V8 abhält.
Mit dem G hat man die Möglichkeit eine Eigentumswohnung durch die Gegend zu fahren ohne das es jeder mitbekommt, ein Porsche Boxster, eine Corvette, ein beliebiges Cabrio der Mittelklasse - alle billiger und wirken doch eher protziger.
Doch der ganze Zauber löst sich natürlich langsam auf, wenn der brave Geländewagen anstatt ruppig zu nageln auf einmal ammimäßig blubbert und eine Vollederausstattung präsentiert....
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
der Kraftstoffvorfilter mit Wasserabscheider war im G 270 eine SA ohne Mehrpreis die jedoch die wenigsten Verkäufer bestellt haben.
In den 290er Turbos gab es einen Vorfilter zum Nachrüsten der konnte händisch entwässert werden analog zu den Kraftstofffiltern der VW´s.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Die Frage welcher Motor hängt natürlich vom Einsatzzweck ab. Ich nutze den G als Fernreisefahrzeug und da muss ein leicht verfügbarer Treibstoff her. Wenn ich auf Tour bin, bleibt der Partikelfilter selbstredend zu Hause.
Ich hab keine Lust im Ausland auf LPG-Suche zu gehen. Mit der zusätzlichen Anfälligkeit durch die Technik und den Platzeinbußen fange ich lieber nicht erst an.
Zum Vergleich:
Ich hab geschrieben, dass mein G bei meiner Fahrweise in meiner Region 14,5L verbraucht. Hab ich nen guten Tag sind es mal 13, hab ich nen schlechten sinds auch mal 16.
Hier direkt einen nicht korrekten da unobjektiven Vergleich rauszuhauen finde ich nicht so gut.
Viele Grüße Chris
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Zusätzlich kommt der Kraftsofftransport dazu. Lieber fahre ich Dieselkanister spazieren als explosives Benzin. Diesel gibts weiter verbritet, zur Not kann man beim freundlichen LKW Fahrer betteln.
Mein 280er hat beim Lybischen Sprit regelrecht die Zündkerzen gefresse, auch nicht toll, die ständig zu wechseln.
Dann kommen noch die einfachen persönlichen Vorlieben dazu. Diesel oder Benziner.
Fakt ist auch, daß man mit dem Benziner bei gleicher Tankgröße öfter an der Tankstelle steht.
Klar ist der 500er ein schöner und satter Motor mit mehr als ausreichend Leistung, aber es gibt auch noch andere Motorisierungen als diesen, die auch etwa leisten und taugen.
Servus, Norbert
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also beim OM 612 hat ein Kollege sehr gute Erfahrungen mit einem Chip gemacht, allerdings im S 210. Weniger Verbrauch als ohne Chip, minus 1 l pro 100 km und deutlich besserer Anzug.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
|
Ludo
Unregistered
|
|
Ludo
Unregistered
|
Leider gibt es nicht die ultimative Dieselmotorisierung beim G. Letztendlich ist hier alles ein Kompromiss und man muss selber entscheiden, was man verkraften kann. Die 270iger können gut laufen, aber es gibt auch genügend Berichte von Besitzern, die tausende in Reparaturen investiert haben. Egal was am Motor gemacht werden muss (sofern dieser Fall eintritt), billig ist da nichts. Früher gab es bei manchen vor Modell 2001 die ein oder andere Problematik, das konnte man in den Griff bekommen und damit war es ok. Nach 2001 wurde ein neues Reparaturkapitel aufgeschlagen: Alles mögliche kann ein Geldgrab werden. Da wurden ein paar Liter Verbrauchsvorteil auf viele Jahre ad absurdum geführt. Der 300TD ist unterm Stich ein gutes Auto, da funktioniert alles so wie es soll (außer Flußquerungen) und wenn man die teuren Partikelfilter nachrüstet (die auch auch beim 270/400 sehr teuer sind) kann man das Thema abhaken. Zudem hat er eine sehr viel angenehmere Laufkultur, aber hier ist natürlich die persönliche Leidensfähigkeit ausschlaggebend. Ich empfand es nie als angenehm (beim 270 G). Der 320 CDI mag zwar teuer sein, aber so wie es aussieht, scheint es das beste Dieselmodell zu sein (je nach Betrachtungsweise). Aber beim Bluetec gab's auch schon Motorentausch. Man ist eben meist nur hinterher schlauer. Wenn die Werksgarantie / Kulanz / Gebrauchtwagenverlängerung nicht mehr greift, kann das unter Umständen schon dann und wann den Tag vermiesen :-) Den Wunschgedanken, mit einem G alt zu werden, den haben viele. Aber die Hochtechnologie bei den Dieselmodellen lässt viele Träume platzen. Die Benzinermodelle kann man alle mit 3 Wörtern abhandeln: Tanken und fertig. Ich würde heute in so einer Situation nur über 2 Modelle nachdenken, 300TD (gute Qualität insgesamt), 320CDI (modern). Man kann das sehen wie man mag, früher mag der 500 ein "elitäres" Auto gewesen sein, heute denke ich mir bei Betrachtung von den CDI G's: "Das muss man sich leisten können"
|
|
|
|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
Hallo Volumex,
Meinen langen 270er (EZ 1/2004) habe ich seit über neun Jahren. Als Vorführer gekauft, Halbwertzeit über 8 Jahre (für den Käufer erstmal nicht so schön).
Jetzt stehen 167 tkm auf dem Tacho. Einen (wenig effizienten) Partikelfilter habe ich nachgerüstet. Ansonsten war wenig, und zu Mercedesniederlassungen fahre ich nicht mehr hin. Da wurde so manches unnötig aufgebauscht.
Der Motor ist rubbelig, aber Du kommst voran, nicht mal schlecht. Der Spassfaktor kommt für mich vom Auto insgesamt.
Elektrikprobleme gabs mal mit der Fahrersitzverstellung, das ist wieder verschwunden.
Ansonsten verstehe ich nicht, was über den 270er gelegentlich vermutet wird. An ein echtes Motorproblem, gepostet, kann ich mich nicht erinnern. Ein Zuschuss Zweitaktöl zum Diesel gebe ich dazu, das kann nicht schaden.
Vermutlich spiegeln die hohen Wiedeverrkaufspreise das Marktinteresse wieder, weil die Kiste einfach in Ordnung ist. Egal, ob ein 500er der coolere Motor ist: Der 270er ist die vernünftige Wahl.
Heiko BINGO! Unterschreibe ich so. Gruß Oli
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Utz
Anger, Bayern
|
|
|
0 members (),
388
guests, and
0
robots. |
|
Key: