|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
N'abend,
och nett, das so viele Antworten.
Zum G 500: Grundsätzlich sicherlich "der Motor" ich liebe die Mercedes V8 hatte ich im SEC. Nur der Verbrauch verleidet einem die Freude. Wenn dann mit Gas, ob sich das aber rechnet bzw. mit Umbau dann die Wirtschaftlichkeit Richtung Diesel kommt, muss ich mal überschlagen. Ein Aufpreis für den Hammermotor wäre dann noch ok, nur will ich nicht die Kriese beim Gasgeben und Tanken bekommen.
Ich brauche schon Platz, wieviel der Gastank wegnimmt, würde ich gerne mal mit Bild sehen. Ich habe nahezu immer den DeutschDrahthaar und das Rauhaardackel-mädchen dabei, ab und an dann noch 2 Koopovs (Bracken) da kann man schon Platz gebrauchen.
Der G 500 ist meist mit Leder und Wurzelholzoptik, also tendenziell mehr Richtung S Klasse / Limosine. Ich mag eher die Stoffsitze und die "rustikalere Optik" zumal ich den auch als Freizeit/Jagdauto nutze und da kann auch mal was dreckig werden. Leder finde ich rein optisch daher nicht sooo passend. Die 500er scheinen auch noch teurer zu sein, ich gucke morgen mal in Ruhe und rechne mal durch. Ich meine der Bums ist sicherlich schon vom Fahrspaß her deutlich höher.
Wer also ein Bild vom Gastank und Verbrauchswerte (ehrliche) hat, kann mir damit eine Freude machen. Aber Achtung: Es wird fast an keiner Stelle so gelogen wie beim Spritverbrauch, bzw. wenn man sich den "eigentlich schon heftigen Verbrauch" passend redet/ rechnet. Von daher bitte erhlich sein. Es wird ja keine deswegen beschimpft oder als Umweltsünder bezeichnet.
Gas ist so meine ich auch nicht für Volllast ausgelegt, aber für den Fall kann man ja dann umschalten.
Danke weiterhin
Volumex
****************************************** G 400 lang W463, Silber - BJ 2001
|
|
|
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
|
Guten morgen Volumex, auch ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für die CDIs brechen, tue das aber nicht persönlich: http://wegaufzeit.de/Seit Demontage des serienmäßigen Partikelfilters läuft der Wagen zuverlässig. Wenn man keinen DPF nachrüstet -der für einen wesentlich schlechteren Durchsatz sorgt und das Leerlaufverhalten noch etwas ruppiger gestaltet- und zusätzlich einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheifer -oder einen solchen einfach solo- verbaut, hat man die Hauptproblematik bei schlechtem Diesel recht gut im Griff. Der 270er zählt mit seiner Vorförderpumpe auch noch zu den robusteren Modellen. So kann man CDI II-Typen auch mit PÖL fahren...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 10/07/2013 04:47.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
... Der 270er zählt mit seiner Vorförderpumpe auch noch zu den robusteren Modellen. So kann man CDI II-Typen auch mit PÖL fahren... DAS würde ich nicht unterschreiben. Es stimmt, dass der OM 612 etwas robuster ist, als sein kleiner Bruder OM611, aber PÖL sollte man ihn nicht zu futtern geben. Der OM 612 ist meines Wissens noch ein CDI 1- Typ. Wie schon gesagt, einmal 5 neue Injektoren und der Verbrauchsvorteil zum Benziner ist lange Zeit dahin. Mit Hunden hast Du natürlich fast ein Killerkriterium für Autogas. Schau Dir mal den Thread von AlexG zur Restauration seines G an. Da haben wir das Thema stehender Gastank mal angeschnitten. Das ist ein Donut der ähnlich wie das innenliegende Reserverad befestigt wird.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Rene,
kennst Du denn einige die einen 500er mit Gas fahren und hier was zu den Kosten sagen können bzw. hast Du eigene Erfahrugen/Werte.
Je nachdem wieviel Platz gebraucht wird, kann man ja immer noch einen Teil der Rückbank klappgen. Nur muss es wirklcih sinnig sein.
Kann mir einer sagen was Pöl ist, habe ich wirklich noch nicht gehört. Habe beim Defender im Winter Zweitaktöl zugegeben, das kenne ich wohl.
Danke und viele Grüße,
Volumex
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo fmt58744 oder Wol.....m?
Habe mir die Seite wegaufzeit.de angeschaut und auch den aufwendigen Umbau der G. Irre muss ich mal in Ruhe lesen.
Ich habe eben mal recherchiert, Gas im G scheint auch hier ein teueres Vergnügen zu sein, rein von den Verbrauchskosten kommt man in die Dieselregion. Gas verbraucht mehr als Benzin, daher muss man beim G500 wohl mit 20 L rechnen. Überall liest man, dass der G500 säuft, das ist einfach so, es sei denn man rollt mti 130 km/h über die AB. Dann muss man damit rechnen das 2018 auf LPG anders besteuert wird, von daher sagen meine ersten Recherchen nein bzw. es bleibt beim Diesel.
Halte mal so alle informiert, so long
Volumex
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Bevor jetzt Ludo kommt, um es Dir in seiner deutlichen Art zu sagen: Wer einen 500er fährt, darf nicht spritkostensensitiv sein. Das verträgt sich nicht mit Hedonismus.
Dann nimm besser einen Diesel. Ganz freudlos sind die ja auch nicht.
Bei mir gehen immer knapp 13 l durch, egal wo, wie und mit welcher Hängelast. Mit Auslandsdiesel verbrauche ich weniger viel.
Der von mir nachgerüstete Partikelfilter ist fast wirkungslos, weil das Abgas daran vorbeistreicht. Verstopfen geht nicht, sauberbrennen auch nicht. Bei Ausser-EU-Reisen muss aber auch nichts umgebaut werden, und die grüne Plakette ist trotzdem dran.
Heiko
Zuletzt bearbeitet von Trailersailor; 10/07/2013 07:24.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
@ Volumex
Wenn du schreibst, daß du es rustikaler vorziehst, dann wäre doch ein 290 GTD was für dich. Der ist schlichter, hat mit Chip um die 150 PS, Automatik, läuft auch etwas rauh und spürbar. Braucht weniger Diesel und auch die Wauzis werden sich drinnen wohl fühlen. Das Herrchen beim putzen, wenn es nur Gummimatten abwischen muß statt Teppich saugen.
Ciao Norbert
|
|
|
|
|
|
|
... Der 270er zählt mit seiner Vorförderpumpe auch noch zu den robusteren Modellen. So kann man CDI II-Typen auch mit PÖL fahren... DAS würde ich nicht unterschreiben. Es stimmt, dass der OM 612 etwas robuster ist, als sein kleiner Bruder OM611, aber PÖL sollte man ihn nicht zu futtern geben. Der OM 612 ist meines Wissens noch ein CDI 1- Typ. http://www.kfz-tech.de/CommonRail2.ht, alternativ auch ein x-beliebiges KFZ-Fachkunde-Buch. MAN hat Tests mit PÖL (Pflanzenöl) gefahren und stellt "nur" fest, das aufgrund nicht abschätzbarer Langzeiteinwirkung besser mit Diesel zu fahren sei. GRUNDSÄTZLICH sollte ein CDI mit Diesel betrieben werden, jedoch ist auch ein PÖL-Betrieb möglich; dies ist keine Aufforderung, sondern soll nur illustrieren, dass die MÄR vom ständig sterbenden CDI, der nichts außer bestem Diesel verträgt, so nicht richtig ist...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 10/07/2013 08:13.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Rene,
kennst Du denn einige die einen 500er mit Gas fahren und hier was zu den Kosten sagen können bzw. hast Du eigene Erfahrugen/Werte.
Je nachdem wieviel Platz gebraucht wird, kann man ja immer noch einen Teil der Rückbank klappgen. Nur muss es wirklcih sinnig sein.
Kann mir einer sagen was Pöl ist, habe ich wirklich noch nicht gehört. Habe beim Defender im Winter Zweitaktöl zugegeben, das kenne ich wohl.
Danke und viele Grüße,
Volumex Na der emz@ hat eine Anlage drin. Ich kann nur zu 3/4 beitragen.  Der 320er V6 läuft sehr gut mit einer BRC- Anlage. Verbrauch so um die 18l/100km.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Island-Experte
|
|
Island-Experte
und die grüne Plakette ist trotzdem dran. Ich würd sagen, dass der Filter damit die volle Wirkung entfaltet!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
321
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,