|
|
|
Ludo
Unregistered
|
|
Ludo
Unregistered
|
Leider gibt es nicht die ultimative Dieselmotorisierung beim G. Letztendlich ist hier alles ein Kompromiss und man muss selber entscheiden, was man verkraften kann. Die 270iger können gut laufen, aber es gibt auch genügend Berichte von Besitzern, die tausende in Reparaturen investiert haben. Egal was am Motor gemacht werden muss (sofern dieser Fall eintritt), billig ist da nichts. Früher gab es bei manchen vor Modell 2001 die ein oder andere Problematik, das konnte man in den Griff bekommen und damit war es ok. Nach 2001 wurde ein neues Reparaturkapitel aufgeschlagen: Alles mögliche kann ein Geldgrab werden. Da wurden ein paar Liter Verbrauchsvorteil auf viele Jahre ad absurdum geführt. Der 300TD ist unterm Stich ein gutes Auto, da funktioniert alles so wie es soll (außer Flußquerungen) und wenn man die teuren Partikelfilter nachrüstet (die auch auch beim 270/400 sehr teuer sind) kann man das Thema abhaken. Zudem hat er eine sehr viel angenehmere Laufkultur, aber hier ist natürlich die persönliche Leidensfähigkeit ausschlaggebend. Ich empfand es nie als angenehm (beim 270 G). Der 320 CDI mag zwar teuer sein, aber so wie es aussieht, scheint es das beste Dieselmodell zu sein (je nach Betrachtungsweise). Aber beim Bluetec gab's auch schon Motorentausch. Man ist eben meist nur hinterher schlauer. Wenn die Werksgarantie / Kulanz / Gebrauchtwagenverlängerung nicht mehr greift, kann das unter Umständen schon dann und wann den Tag vermiesen :-) Den Wunschgedanken, mit einem G alt zu werden, den haben viele. Aber die Hochtechnologie bei den Dieselmodellen lässt viele Träume platzen. Die Benzinermodelle kann man alle mit 3 Wörtern abhandeln: Tanken und fertig. Ich würde heute in so einer Situation nur über 2 Modelle nachdenken, 300TD (gute Qualität insgesamt), 320CDI (modern). Man kann das sehen wie man mag, früher mag der 500 ein "elitäres" Auto gewesen sein, heute denke ich mir bei Betrachtung von den CDI G's: "Das muss man sich leisten können"
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (Hartwig, Iveco Rob, 1 invisible),
390
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,