Hi,

ich hab heut (siehe anderer Thread) meine(n) Kühler gesäubert. Die scheinen jetzt wieder luftdurchlässiger zu sein, aber anschließend hab ich einen relativ großen Ölfleck bemerkt frown

Zum Kühler-säubern: Motor war aus, ich hab "nur" feste die Kühllamellen mit dem Gartenschlauch durchspritzt. Wichtig ist vielleicht noch - normalerweise steht mein G bergabwärts, zum Kühler-reinigen stand er andersrum. Sprich, eine Ölansammlung würde normalerweise "nach vorne" laufen, heute beim Reinigen aber nach hinten.

So.. die Öl-Quelle lässt sich recht genau eingrenzen - nämlich zwischen Motor und Getriebe, auf der Fahrerseite. Von unten sieht das so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Sorry für das unscharfe Bild - die Ölspuren hab ich unten schon weggewischt, deshalb von Hand nochmals eingemalt..

Weiter nach oben fotografiert, sieht das ganze so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
D.h. es kommt weder an der Verschraubung Motor / Getriebe noch an der unteren Dichtung raus. Sondern aus dem rechten "Kanal" zwischen den Versteifungsrippen.
Wenn man dort reinzielt, siehts so aus (eigentlich sieht man nix...)
[Linked Image von up.picr.de]

Das Öl kommt tatsächlich dort her..
Hab alles saubergemacht, bin eine kleine Runde gefahren - und wieder war an der gleichen Stelle Öl - und ich meine auch Wasser..

Kann es sein, dass in dem Kanal eine Verbindung zu dem Raum zwischen dem "V" ist? Also unter der Ansaugbrücke??
Beim Öl einfüllen geht ja manchmal was daneben - das dann ggf. genau in dem "Tal" landet. Und heute ist sicher auch etwas Wasser dort gelandet.
Kann das sein? bzw.. wenn nicht, dann kratz

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99