|
|
Reisender
|
|
Reisender
Hallo Pesca, ich kann Dir aufgrund eigener Erfahrung nur raten einen guten Anwalt zu nehmen.
So weit mir bekannt ist hast Du das Recht einen eigenen Gutachter zu beauftragen. Ich hatte das bei meinem Schaden so gemacht und vorsichthalber einen vom TÜV genommen da diese normalerweise nicht angezweifelt werden. Mein TÜV-Gutachter hatte offensichtlich Zugriff auf die IVECO-Teilepreise und diese Entsprechend im Gutachten berücksichtigt.
Lenkung, Gelenkwellen, Tragarme berücksichtigen und die Drehstabfeder nicht vergessen. Falls der Gutachter auf Totalschaden plädiert mußt Du das nicht akzeptieren sondern kannst auch ev. auf Reparatur bestehen. Eine Möglichkeit kann auch sein ein anderes Fahrgestell zu suchen und dessen Kauf und Umbau des Aufbaues etc. mit der Versicherung abzurechen.
Einen Anspruch auf Ausfallerstattung hast Du nicht, ausser Du nimmst Dir ein Leihfahrzeug. Grüße, Horst
Last edited by HorstPritz; 09/07/2013 12:52.
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Wurde der Wagen schon nach D transportiert?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
@Horst: Guter Hinweis! ich werde gleich mal nachfragen wie das Rechtlich aussieht mit dem eigenen Gutachter.
@Marcus: Der Wagen wird derzeit vom ADAC (Gott sei Dank, ADAC Plus Mitglied) hierher zur Werkstatt meinse Vertrauens transportiert.
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Gut, ich habe nämlich von mehreren Fällen gehört, bei welchen der ADAC bezüglich des Heimtransports eines verunfallten "Alteisen"-Womos Probleme gemacht hat. Nun ist allerdings Oberitalien nicht Anatolien, auch wenn's ähnlich klingt ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Forum,
... K�nntet ihr mir bitte helfen und mir wenn m�glich die Ersatzteilpreise sagen f�r: ... Antriebswellen vorne 2400.-/st ? ...
Am besten nat�rlich mit Teilenr. aber sehr gerne auch ohne! Jede Info hilft mir! 1 Gelenkwelle 3300,-€ zzgl. MwSt, da ich heute bei IVECO war habe mal nachgefragt.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Seltsam, ich hab noch nie einen Anwalt gebraucht um einen Schaden abzuwickeln, ist das in Eutopa mittlerweile Pflucht dass man Mehrkosten generiert? Also gleich erstmal einen Anwalt einzuschalten bevor man irgend was anderes macht - zb. mit den Leuten/Versicherungen zu reden?
Ich hatte letzten Sommer in Kroatien einen unverschuldeten Unfall mit einem Tschechen, das ganze wurde danach über die Vertretung seiner Versicherung in der Schweiz einwandfrei und schnell abgewickelt zu meiner vollen Zufriedenheit. Wider erwarten keinerlei Probleme gehabt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Reisender
|
|
Reisender
Hallo Ozy, bei mir war folgendes Szenario. Unfall mit klarem Verschulden des Unfallgegners ende Juni. Die Verursacherin war auf meine Fahrbahn geraten. Schaden von über 40.000 Euro an meinem Iveco.
Anspruch der Gegnerischen Versicherung an meine Versicherung, dadurch Reduzierung meiner Rabattes. Schreiben meines Anwaltes das das wohl nicht sein kann.
Fahrzeug mitte September wieder aus der Werkstatt.
Bis Ende Dezember keine Zahlung der Gegnerischen Versicherung wegen angeblicher Arbeitsüberlastung der Sachbearbeiterin.
Zahlung ende Dezember von mir an die Werkstatt da diese ja auch irgendwann ihr Geld haben muss.
Nach 3 Schreiben meines Anwalts jeweils eine Abschlagszahlung. Ende März der letzte Teil der Schadenszahlung. April oder Mai Anruf des Abschleppdienstes das das Abschleppen noch nicht bezahlt ist. Reklamation meines Anwalts und Zahlung des Abschleppdienstes ist erfolgt. Irgendwann dann Wiedereinsetzung meines alten Versicherungsrabattes.
Was wäre ohne Anwalt gewesen. Grüße, Horst
|
|
|
|
|
|
|
Unglaublich..... das kanns doch nicht sein. In was für einer Welt leben wir eigentlich mittlerweile?
Das heißt ich hab bis Dato einfach Glück gehabt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Die Idiotendichte ist permanent im Steigen.. mit einem jüngeren PkW geht's meist glatt, aber Exoten/Youngtimer sind "Spielwiese", wenn sich ein dummer Unfallgegner und ein dummer Versicherungssachbearbeiter treffen.
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Kurzes Update: Fahrzeuggutachten wurde von der Versicherung beauftragt und vom Gutachter erstellt (in Ösiland darf die Versicherung das): Ergebnis erfreulich (für mich) hoher Wiederbeschaffungswert.  Erschreckend hoher Schaden...  (aber Wiederbeschaffung höher als Schaden also passt.) Reaktion der Versicherung: ... ja wir würden Kulanterweise 50% übernehmen...  Ergo ist die Sache jetzt bei meinem Anwalt, scheinbar geht's heutzutage nicht mehr ohne. Schade. Die benötigten Teile hab ich schon bestellt und nächste Woche geht's los mit der Reparatur, das der gute noch vor dem ersten Schnee wieder ganz ist. So hoffe ich. Danke nochmal für die Tipps und ich wünsche allen allzeit Unfallfreie Fahrt.
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
1,560
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,