Original geschrieben von Trailersailor
Klar ist das schei... , wenn man mit kaputter Maschine von der ASU nach hause kommt.

Andererseits: Gerade Ihr versierten Schrauber wisst doch genau, wie der Test gemacht wird. Wenn ich also legal die ASU machen lasse, sorge ich vor, dass der Motor das überlebt.
Gut, also Öl neu, Filter neu! Was noch? Springt gut an, fährt schon 1800 Km unauffällig, hat in dieser Zeit sicherlich keine 10 Liter Öl verbraucht, Sprittverbrauch auch unauffällig und normal! Aber einen Fehler haben wir doch gemacht!!!!! Wir haben ihn nicht jeden Morgen nach dem Starten mit 5500U/min auf die baldige ASU vorbereitet!

Der TÜV-Mann geht doch von der Standardmaschine aus. Worher kann er wissen, was an Modifikationen gemacht wurde, die den Motor beim Test killen können?
Gut 5 Jahre alter Golf nachvollziehbar, sogar ein Aufkleber für den getauschten Zahnriemen drauf. Aber bei einem bis zu 30 Jahre altem Auto? Woher soll der neue Halter denn wissen was genau in den letzten 30 Jahren an Ersatzteilen in dieses Auto kam? Klar geht der TÜV von der Standard Maschine aus, die das schon aushalten wird, so wie die meisten anderen auch. Genau dadurch fällt es auch leicht den unnötigen Kram wegzulassen.
Einen juristischen Ansatzpunkt bietet aber vielleicht die Tatsache, dass nicht alle vorhandenen Sensoren verwendet wurden. Ist deren Verwendung denn definitiv vorgeschrieben?
Nicht unbedingt, aber er hat alle Mittel in der Hand, um Überdreh Fehler 100%ig zu vermeiden. Auch falsche Motor Einstellung (Förderbeginn), könnte er vor dem Hochjagen bei so einem alten Auto vorher überprüfen. Dauert dann aber 1 Minute länger und Zeit ist Geld.

Als Nichtschrauber bin ich auch immer wieder erschreckt, wie der, vielleicht noch nicht voll aufgewärmte, Motor bei der ASU hochgezwiebelt wird.
Lass ihn doch Sicherheitshalber jeden Morgen vor Nachbars Schlafzimmer genau so hoch laufen, sagst ihm eben einfach ist für den Umweltschutz um die Rußtrübung vor der Fahrt zur Arbeit zu ermitteln.

Du hast mein Mitgefühl, Heiko

Ja, stimmt machmal bin ich etwas sarkastisch.

Gruß AT