Zitat
...

B: beim 500er mit geschlossenen Fenstern fahren? Der hört sich doch schön an, oder brabbelt da mein modifizierter G 300DT schöner, so daß ich nicht mit geschlossenen Fenstern und Klima fahren will?
...

Ich könnte ja jetzt einfach sagen, mit einem 500er erreicht man teilweise auch Geschwindigkeiten, so dass die Luftgeräusche lauter als das brabbeln des Motors sind... grin
Nix für ungut, aber das musste einfach sein aetsch

Nein, im Ernst - ich fahre auch gerne mit leicht geöffnetem Fenster und höre den Zylindern beim Arbeiten zu - keine Frage - und die Klimaanlage ist meistens aus. Aber es gibt halt auch Situtationen - z.B. Stau oder solche unsinnigen Dinge, da ist man bei den derzeitigen Außentemperaturen auch über eine Klimaanlage dankbar.

Aber zurück zum Thema.
Heute bin ich wieder mit halb vollem Hänger gefahren (ca. 1,4 to), bergauf, zum Testen MIT Klimaanlage, und das Zeigerchen ist brav zwischen dem 80er und 100er Strich geblieben. Das scheint also zu passen.
Was ich mir noch überlegt habe - "hinten" an der Motorhaube (Richtung Windschutzscheibe) ist eine Gummidichtung. Was macht die da eigentlich? Scheinbar gab es ja schon Leute, die die Motorhaube auf der Scharnierseite etwas angehoben haben, damit die Luft hinten besser "raus" kann. - Würde es nicht auch schon was bringen, wenn man die Gummidichtung einfach wegmacht!?

@ DaPo,
ist es nicht so, dass durch irgendeinen Bimetall-mechanismus das Öl von einem Reservoir-Bereich in den äußeren Bereich gedrückt wird? So wird die Visko-Kupplung jedenfalls öfters erklärt. Und dann müsste es ja auch bei heißem Motor (ohne Drehzahl) auch schwer gehen, oder!?
link

Viele Grüße,
Micha

Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99