Hallo Marcus,

ich sehe das anders, als es die anderen Mitschreiber hier kund tun.

Ich würde nicht die "Bastellösung" wählen, und ein bissl dran rum schruppen, Farbe drauf kleistern und warten, wie es dann in den nächsten Monaten noch schlimmer explodiert.

Du bearbeitest jetzt von außen die untere Kante, die unterhalb des Bodenbleches sitzt. Das eigentlich Problem ist aber genau der Zwischenspalt zwischen gekantetem Bodenbleich und dem darauf gepunkteten Außenblech.

Machst Du es jetzt außen hübsch, wird Dir trotzdem die dahinter liegende Bodenblech-Kantung wegfaulen. Denn zum bearbeiten kommst Du gar nicht an den Zwischenspalt heran.

Da hilft nur eines vernünftig. Das gesamte betroffene Außenblech der Länge nach ca. 8 cm hoch heraus trennen. Die Schweißpunkte ausbohren und oberhalb wegflexen.
Natürlich immer nur Stück für Stück, ansonsten kann sich die Kabine ja nicht mehr abstützen.

Dann kann man dahinter das Bodenblech sauber bearbeiten oder gegebenfalls auch schon ausbessern.

Wenn alles wieder eingeschweißt ist, kann man die Falz richtig versiegeln und es wird kein Wasser mehr eindringen.

Die Arbeit ansich ist gar nicht so mächtig gewaltig. Ein guter Karosseriebetrieb macht das ganz locker und braucht auch sicher keine 100 Tage dafür.
Erkundige Dich doch einfach mal bei einem Spengler (oder wie heißen die bei Euch?) wie er das sieht und was er für Kosten veranschlagen würde.

Nur dann hast Du auf jeden Fall längerfristig Ruhe.

Ansonsten wird Dir die Kante dort unten unterm Hintern wegfaulen.

Ich habe bei mir gerade die gleiche Thematik und werde es genauso machen. Allerdings kann ich es selber...

Gruß vom ziro