Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
Original geschrieben von Burgerfrau
Warum?
Das ist doch kein Fachbeitrag....

Stimmt voellig! War ja auch nur die freundliche Antwort auf diesen Fachbeitrag:

"bist du sicher? willst du damit auch sagen, dass ein Arai Helm nicht mehr wert ist als ein Schuberth? Oder eine G Klasse nicht mehr Wert ist als ein Defender?"

aetsch2

::::: Werbung ::::: NB
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Original geschrieben von twicky87
Original geschrieben von Yankee
Nur weil da ein Louboutin oder was weiß ich drauf steht sind die Schuhe trotzdem nicht mehr wert klugscheisser

bist du sicher? willst du damit auch sagen, dass ein Arai Helm nicht mehr wert ist als ein Schuberth? Oder eine G Klasse nicht mehr Wert ist als ein Defender?

das ein G nicht mehr Wert als ein Defender ist, das ist ja klar. Und der Schuh besteht aus Material für nicht mal 5 Euro, dann sind doch 400% mehr als genug, fast schon Wucher klugscheisser

Nichts ist besser als so ein Ding
S
Sigi_H
Unregistered
Sigi_H
Unregistered
S
Original geschrieben von Maschtuff
auch ein Marxist hat Gefuehle!

Du bist so gut zu mir. [Linked Image von sarpbc-forum.birk-gollin.de]

was möchtest Du trinken?

M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
Original geschrieben von Sigi_H
auch ein Marxist hat Gefuehle!

Du bist so gut zu mir. [Linked Image von sarpbc-forum.birk-gollin.de]

Guete? Tja, das hoere ich immer wieder! angel

(Zwar bin ich kein ...ist und habs auch nicht so mit den ...ismen, aber was gedankliche Klarheit und Qualitaet sind, ist mir wohl bewusst! smile - Wenn noch genug Zeit bleibt, dann werden die Erkenntnisse von Karl M. (trotz einiger zeitbedingter Irrtuemer) eine neue Wirkung entfalten. ) smile

S
Sigi_H
Unregistered
Sigi_H
Unregistered
S
- Wenn noch genug Zeit bleibt, dann werden die Erkenntnisse von Karl M. (trotz einiger zeitbedingter Irrtuemer) eine neue Wirkung entfalten. ) smile

da sich hier keiner mit den Gedanken von Sarah W. auseinandersetzen will (die in der Tat das beste aus beiden Welten vereinigen), dürfte der Wirkungsentfaltung nichts entgegensprechen.

.. im Übrigen keine "neue" Wirkung, sondern die vorhergesagte.

M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
- Wenn noch genug Zeit bleibt, dann werden die Erkenntnisse von Karl M. (trotz einiger zeitbedingter Irrtuemer) eine neue Wirkung entfalten. ) smile

.. im Übrigen keine "neue" Wirkung, sondern die vorhergesagte.

Ganz im Gegenteil, Genosse! In dieser irrigen Vorhersage lag ja der Keim zur Krankheit, denn nur so konnte es zum Missbrauch durch Lenin und Konsorten kommen. Immerhin waere wohl keiner mehr erstaunt gewesen als Marx (und auch Engels), haetten sie gewusst, dass die Revolution nicht - wie von ihnen erwartet und schluessig dargelegt - im proletarischen England die Macht erringen wird, sondern im zaristischen Russland!
Insofern ginge es bei der "neuen Wirkung" endlich um den Kern der Erkenntnisse und nicht um zeitgebundene - also sich selbst das Bein stellende - Aussagen. Gerade hier liegt ja auch der Ansatzpunkt fuer diejenigen Kritiker, denen es eher um berechtigten Antikommunismus als um notwendige Kapitalismuskritik geht! klugscheisser

S
Sigi_H
Unregistered
Sigi_H
Unregistered
S
wer das "Kapital" und das "Manifest" in einen Topf wirft, stellt sich aber auch selbst ein Bein ..

die Vorhersage der kapitalistischen Krisen ist Wissenschaft, die Hoffnung auf die "richtige" Revolution ist Glaskugelleserei.

M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
wer das "Kapital" und das "Manifest" in einen Topf wirft, stellt sich aber auch selbst ein Bein ..

die Vorhersage der kapitalistischen Krisen ist Wissenschaft, die Hoffnung auf die "richtige" Revolution ist Glaskugelleserei.

Willst Du sagen, dass "Manifest" und "Kapital" sich widersprechen?

Ich will Dir Deinen Glauben wirklich nicht nehmen (ich weiss, ich koennte es auch nicht grin ) , aber hier solltest Du - aehnlich wie in Island - einen weiteren Horizont ansteuern.
Die Basis der Wissenschaft ist Forschung und diese ist immer eine zeitgebundene Bestandsaufnahme. Marx war ein genialer Forscher und sehr interessanter Philosoph. Verrannt hat er sich dort, wo er (uebrigens entgegen seinen eigenen Theorien) einen unabaenderlich festgelegten Ablauf vorrauszusagen wagte. Das war schon deshalb eine Sackgasse, weil er bei der durchaus richtigen Erkenntnis kapitalistischer Krisen den Kapitalismus als unveraenderbar gerichtet betrachtete. Dabei hat er aber (und das ist ein echter Treppenwitz der Geschichte!) nicht bedacht, dass der Kapitalismus - eben in Verteidigung seiner eigenen Interessen - eine ueberraschende Anpassungsfaehigkeit entwickelte und so sein Prinzip der Ausbeutung inzwischen ueber weit mehr als ein Jahrhundert sichern konnte.
"Glaskugelleserei" ist mir unbekannt. kratz

O
† 01.2022
† 01.2022
O Offline
kratz

Lieber Herr Maschtuff,

wenn die Kopfhaut juckt, empfehle ich Teershampoo. Schlimmstenfalls könnte eine nicht rechtzeitige Behandlung mit diesem oder anderen Präparaten zu übermäßiger Grindbildung führen.

Somit hätten wir wieder die Kurve zu den wirklich wichtigen Themen bekommen. grin

Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
S
Sigi_H
Unregistered
Sigi_H
Unregistered
S
Willst Du sagen, dass "Manifest" und "Kapital" sich widersprechen?

es geht um unterschiedliche Dinge. Das eine ist die (völlig richtige) wissenschaftliche Analyse und das andere der (zu kurz gedachte) Versuch der Lösung. Was ihm aber kaum vorzuwerfen ist.

... weil er bei der durchaus richtigen Erkenntnis kapitalistischer Krisen den Kapitalismus als unveraenderbar gerichtet betrachtete.

zurecht, ohne entsprechende Korrektive ist er das auch, wie wir das im Moment grade erleben dürfen.

Page 6 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Iveco Rob
Iveco Rob
Helmond, Niederlande
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,662,570 Hertha`s Pinte
8,150,181 Pier 18
3,877,412 Auf`m Keller