Hallo, vielen Dank für die Antworten
@ Jürgen - da 10 Monate vorher von Iveco Werkstatt der Bremskraftregler, Bremsscheiben gewechselt und hinten an den Bremsen gearbeitet wurde bin ich davon ausgegangen dass auch neue Bremsflüssigkeit drin war. Ganz sicher bin ich mir nicht.

@ Ozy - der Daily 40.10 hat keine Innenbelüfteten Scheiben und durch die Felgenbreite liegen die Lüftungsschlitze der Abdeckung auch nicht im Fahrtwind.

@ Erich - danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich wollte auch nicht über Iveco schimpfen, ich hatte mir nur Gedanken gemacht nachdem ich von dem Problem schon einige Male hörte und eben nicht glauben wollte daß das Problem bei Iveco liegt.
Die Abfahrtstrecken (Tibet) waren schon lang aber wenn in einer Gruppe fahrend ein MAN, ein Landrover und ein Merzedes Sprinter keine Probleme haben sondern nur mein gepflegter Iveco beginnt man halt nach dem Fehler zu suchen.

Mein Plan ist jetzt folgender:
Nochmals (habe zwischenzeitlich die Bremsflüssigkeit gewechselt) neue Bremsflüssigkeit ATE 200 einfüllen. Abdeckungsbleche entfernen. Bremskraftverteiler anders einstellen. Den Gedanken zur Motorstaubremse halte ich für erledigt.

Viele Grüße,
Horst