|
|
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1 |
Hallo Leute,
ich möchte meinen G500 wieder öfters artgerecht halten und ihm für diese (und nur diese) Gelegenheiten auch angepasstes Schuhwerk verpassen.
Einen Satz 6,5x16 Atik hab ich schon erstanden.
Um möglichst wenig Geschiss mit der Elektronik beim Durchtauschen der Räder zu haben, habe ich 2 Dimension gefunden, die vom Abrollumfang den Serienpuschen 265/60 R18 sehr nahe kommen.
245/75 R16 oder 255/70 R16 beide wären als BFG MT2 verfügbar.
Was sind mögliche Kriterien für meine Dimensionswahl?
Thomas
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,781 Likes: 108
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,781 Likes: 108 |
Der Abrollumfang des 245/75R16 ist identisch mit deinen orschinal Rädern. Beim 255/70R16 fehlt im Durchmesser 1 cm.... Ist ja eigentlich nix, aber ich find "schmal und hoch" im Gelände eh besser.
Preislich und Auswahlmässig sind beide Dimensionen ja etwa gleich.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,634 Likes: 174
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,634 Likes: 174 |
Hallo Thomas,
warum nicht 265/70R16?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1 |
Hallo DaPo ich konnte keinen MT und im speziellen nicht den BFG MT2 in 265/70R16 finden. 265/75R16 gibt es zu Hauf als MT's, dann hab' ich das Problem mit dem ABS/ESP bei'm Wechsel zu den Pneus für die Gelatti-Allee.
Erschwerend kommt hinzu, das die Tiefgarage, die ich ständig nutze, exakt 2m Durchfahrtshöhe hat. Jeder Gewinn an Bodenfreiheit kann da zu hässlichen Rissen im Verdeck führen.
Ausserdem gehöre ich zur Fraktion der "Schmalreifenbevorzuger" , (wie Wildwux .so.)wenn es ernst wird im Dreck oder auf der feuchten Waldwiese.
Gruss
Thomas
Last edited by Timex_TLS; 27/07/2013 08:26.
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,634 Likes: 174
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,634 Likes: 174 |
Hallo Thomas, OK, das "MT" hatte ich übersehen, da wird es echt dünn (spontan sehe ich da nur den Hankook). Für "wenn es ernst wird" gäbe es eine Alternative zum MT, nämlich den MPT. Der hat, neben dem Preis, eigentlich nur einen Nachteil: Du darfst damit keine LKW überholen 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1 |
Hallo DaPo,
das ist wirklich ganz ernst.
Ich denke so weit will ich dann doch nicht gehen.
Gruss
Thomas
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
.... Für "wenn es ernst wird" gäbe es eine Alternative zum MT, nämlich den MPT. Der hat, neben dem Preis, eigentlich nur einen Nachteil: Du darfst damit keine LKW überholen  .. Der war gut für einen 500er. Wobei, für unseren "Chefingenieur" und die von ihm propagierte Langsampkeit vielleicht gar nicht so schlecht. Kommt UNIMOG- Feeling auf.  Hat der 500er Command? Dann dürfte doch das Umstellen der Radgröße kein Probelm sein, oder?
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1 |
Jetzt ist es amtlich.
Die Betriebserlaubnis nach § 19 Abs 1 STVZO ist erteilt.
Sowohl 265/70 als auch 245/75 R16 auf orginal MB Rad 7 1/2 R16 sind jetzt homologiert.
Gruss
Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 460
Joined: May 2002
|
|
|
1 members (Oelmotor),
572
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|