"Super Motor".

Das mit Sicherheit, nur das, was drumherum gebaut wurde, würde ich als Frechheit bezeichnen. Ich habe mir in den letzten Tagen zwei ML55 angesehen (beide 3 Jahre alt mit 35.000 - 60.000km). Beim ersten dachte ich ja noch, "O.K., schlampiger Vorbesitzer, Extrem-Wintereinsatz, etc.". Nach Inaugenscheinnahme des Zweiten und nach Nachfrage bei einem MB-Meister meines Vertrauens bin ich dann zu folgender Erkenntis gekommen:

Die Kisten sind wohl so ziemlich alle im gesamten Fahrwerksbereich verrostet, Blech an Blech anliegende Motorhauben, die bis unter die Grundierung aufgescheuert sind, Plastik-Unterbauten unter den edlen Büffel-Leder-Sitzen vorne, die mich an meine Playmobil-Zeit erinnert haben, an den Lupo erinnernde Tankdeckel, annähernd komplett mit Flugrost übersähte Unterböden, etc. (nach DREI Jahren!!!)

Und mir wurde noch gesagt, dass der ML55 deutlich besser verarbeitet worden sei, weil auf einem von AMG betreuten Band gefertigt - abseits aller "kleinen" ML. Da will ich nicht wissen, wie die aussehen ...

Zum Motor mein persönlicher Eindruck: Ausreichende Fahrleistungen, aber keinesfalls irgendwie toll. Eher enttäuschend - insbesondere, wenn man von 347PS ausgeht sehr müde. Sound = Null.

War dann frustriert bei VW, und habe mir den Touareg angesehen. Scheint deutlich besser verarbeitet zu sein - und als V6 TDI nicht lahm. Schaun wir mal ...

Viele Grüsse
aus S
Oli