Schade, hatte gehofft, man könnte den Verbrauch auf unter 5 A bekommen (für die absolut notwendigen Verbraucher, dazu gehört an erster Stelle sicherlich das Motorsteuergerät). Dass die Vorförderpumpe immer mitlaufen muss, macht natürlich ein Strich durch diese ambitionierte Vorgabe.

Den Kühler-Lüfter könnte man abschalten, wenn die Temperaturanzeige auch bei schwindender Spannung weiterhin richtig anzeigt, ABS wird auch nicht unbedingt gebraucht, Splitgetriebe auf kurz. Was kann man sonst noch getrost abschalten? Lüfter, Licht, Radio etc. sind natürlich aus. Wären das die 8 A plus 8 A für die Vorförderpumpe, die Harry gemessen hat. Wofür werden die übrigen 10 A gebraucht, lt. Harry 20 bis 25 A bei laufendem Motor.

In der Pampa hätte ich als einzige Energiequelle ein Solarmodul mit 105 Wp (wenn ich nicht im Konvoi fahre). Wieviel Stunden pro Tag könnte man damit wohl fahren (inkl. 1x Motor anlassen), wenn man das Modul ausschließlich zum Laden der Starterbatterie nehmen würde (z. B. Sommer Südeuropa/ Nordafrika/Vorderasien).

Viele Grüße!
Gerhard


@ Harry Du meinst sicherlich 200 Ah.