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✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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OP
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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Somit die Frage: Was war es jetzt ?
In jedem Fall deutet Deine Beschreibung auf eine Fehlfunktion im Starter hin = Anlasser (Magnetschalter fest)korrodiert oder Starterritzel auf seiner Lagerwelle zu schwergängig um einzuspuren. Ich habe versucht Dir diese Zusammenhänge bereits in dem entsprechenden Telefongespräch zu erklären, wie es scheint ohne Erfolg.
Sachte lieber Erich
beim Fettgedruckten oben muss ich einfach widersprechen!;-)
Und verzeihe doch bitte einem technikinteressierten Analphabeten den laienhaften Versuch seiner ignoranten Situations- und Problem-beschreibung. Danke
Bremach wurde gefahren und abgestellt nach 30 Minuten Startversuch Christbaum leuchtet auf und bleibt an, Surren (Kurz wie immer) = STUFE 1 STUFE 1 WIE IMMER, ALSO ZÜNDUNG AN.
Beim Versuch zu Starten (STUFE 2)Christbaum blinkt begleitet nicht von OH TANNENBAUM SONDERN VON EINEM SURRENDEN RASSELNDEN GERÄUSCH hinter dem Armaturenbrett wie von Harry oben beschrieben. ANLASSER MACHT KEINEN MUCKSER oder hängt jedenfalls Motor dreht nicht und kann demnach auch nicht anspringen also aus und nochmal der Startversuch Ergebnis idem nach ca 4-5 Fehlversuchen überlegt der Fahrer den ADAC zu rufen (in München nicht so das Problem (wir stehen in München) in der Pampa schon)
aber nochmal der Versuch und Hoffen wie in DER FLUG DER PHÖNIX
KOMM SCHON KOMM SCHON
der Anlasser hat nach ca 20-30 sec (STUFE 2 permanent) begleitet von dauerhaftem Blinken des Tannenbaums (d.h. Kontrollleuchten gehen an und aus) begleitet von surrend rasselndem Geräusch hinter dem Armaturenbrett. (STUFE 2) dann plötzlich doch ein Einsehen (möglicherweise rastet er ein oder er bekommt jetzt genügend Strom oder ...) der Bremach startet (d.h. der Motor springt an), der Flug kann beginnen (verbesserte Version)
Seither wieder regelrechtes Verhalten des Bremach ohne dass irgendetwas verändert wurde.
Bremach wird Montag durchgesehen. Falls Ergebnis werde ich berichten.
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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Das Orakel
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Das Orakel
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Ja, der Thread zweigt oft ab, ist unübersichtlich, aber wenn Du ihn gesamt durchliest, erklären Dir Harry und Erich, was den Starter zu "ungeplantem Verhalten" bewegen kann: - Ritzel rückt nicht korrekt ein, Folge: Starter schnarrt - Starter zieht derart viel Strom, dass die Spannung zusammenbricht, Relais schnarren
Welche Option es jetzt ist..? Definiere Schnarren, das geht per Ferndiagnose nicht. Du bekommst die Erklärungsversuche sei es am Telefon oder hier, die nach der jeweiligen momentanen Beschreibung am wahrscheinlichsten erscheinen. Wer gerde in der Pampa steht und irgendeine elektronsiche ERttungsleine hat, muss sich so durchhanteln, und wenn dre akustische Bescheribung auf die falsche Spur locken sollte, geht's nur nach dem Ausschlussverfahren.
Dabei müssen wir in Kauf nehmen, dass es ev. der Kontakt am Zündschloss ist, weil warum die Dioden anders als die alten Kontroll-Glühfäden eben nicht mit einbrechender Spanung dünkler werden, steht weiter oben. Die berühmte Kristallkugel, die für die "sichere Ferndiagnose" erforderlich wäre, gibt's entweder gar nicht oder sie ist noch immer in Reparatur (und mir scheint, dass wir genau das nicht wahrhaben wollen)
Grüsse Peter
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Sachte lieber Erich
beim Fettgedruckten oben muss ich einfach widersprechen!;-) Mit "wie es scheint ohne Erfolg" meinte ich eigentlich daß meine Ausführungen am Telefon scheinbar nicht ausreichend genau oder informativ genug waren, und Du dich deshalb genötigt gesehen hast diese Frage, bzw. Problembeschreibung nochmals im VMV zu stellen. Und verzeihe doch bitte einem technikinteressierten Analphabeten den laienhaften Versuch seiner ignoranten Situations- und Problem-beschreibung. Danke Nehme ich zur Kenntnis und werde daraus meien Lehren ziehen.
Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 24/08/2013 06:23.
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Und Christbaum ist keine Definition, es hilft wenn du sagst welche Kontrollleuchten jeweils angehen. Dass beim ersten drehen auf "Zündung an" alle Lampen aufleuchten ist die Kontrollfunktion derselben. Beim weiterdrehen auf "Start" erlöschen sie?
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Und Christbaum ist keine Definition, es hilft wenn du sagst welche Kontrollleuchten jeweils angehen. Dass beim ersten drehen auf "Zündung an" alle Lampen aufleuchten ist die Kontrollfunktion derselben. Beim weiterdrehen auf "Start" erlöschen sie? Wahrscheinlich KANN keiner was dazu schreiben! Mein F1CE3481C im Bremach hat keine Öldrucklampe die "unabhängig" von der Motorsteuerung arbeitet (nach Anlassen leuchtet der ganze Kristbaum einige Sekunden lang auf) und die Stössel hörte ich bis anhin nie klappern. Ich hab somit keine Ahnung, wie lange der Öldruck braucht bis er auf "normal" ist. Dito wohl auch für die Bremach's mit F1CE0481H und F1CE3481F Original geschrieben von: Wildwux (Harry) Hallo Ozy Hab mich wegen Tannenbaum hier eingeklinkt vll neuer Fred PROBLEME ZUM ANLASS Das schrieb ich wie nachzulesen ganz oben. Christbaum ist demnach natürlich keine Definition sondern die Übernahme des Bildes von Harry im Kontext zur Beschreibung der Kontrollleuchten. Ich dachte das wäre klar, wenn nicht dann mea culpa. @ Erich Ich weiß, daß Du weißt, was ich von Deiner Meinung halte !!! Und jetzt lasset doch wieder Frieden einkehren in diese Runde (um das Bild des Christbaums nochmals zu bemühen)
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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Und Christbaum ist keine Definition, es hilft wenn du sagst welche Kontrollleuchten jeweils angehen. Dass beim ersten drehen auf "Zündung an" alle Lampen aufleuchten ist die Kontrollfunktion derselben. Beim weiterdrehen auf "Start" erlöschen sie? Wenn ? korrekt Antwort: ja, jetzt wieder. (damals blinkten sie, so wie von Harry mit den öligen Fingern beschrieben) Ist auch alles wieder "normal" wie oben schon beschrieben. Möglicherweise war es eine Eintagsfliege. Ich lasse es aber noch von dem Mann meines Vertrauens in München (neben Erich--ich hoffe Erich liest mit) prüfen. Über Ergebnis oder Nicht- Ergebnis werde ich berichten. p.s. Wie das Telefonat mit Erich haben die Äußerungen hier mir doch geholfen, vll dem einen oder anderen auch (das war auch der Grund, warum ich das gepostet habe) Und jetzt weiß ich auch wann ich einen Bremach anschleppen darf und wann nicht.
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Hallo Hans,
ich muss aber auch gestehen, dass ich Deine Schilderung zwar für literarisch fesselnd, sachlich aber nur schwer verständlich empfunden habe.
Es ist halt sehr schwierig, eine Ferndiagnose nur aufgrund schriftlicher Erzählungen zu stellen, und ich habe mir angewöhnt, wirklich jeden einzelnen Schritt, mag er auch noch so unbedeutend sein, festzuhalten. Das liest sich zwar umständlich und für Außenstehende langweilig, ist aber oft die einzige Möglichkeit, dem Problem wirklich auf die Spur zu kommen. Für Dich ist das Surren der Vorförderpumpe gar nciht der Erwähnung wert, für andere mag genau das eber ein besorgniserregendes Rasseln sein.
Ich kenne das von zahllosen Fällen der "Computerseelsorge" am Telefon, auch da kann man mit blumig ausgeschmückten Erzählungen oft nur wenig anfangen.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hast ja Recht! Es ist wie bei einem Patienten. Er schildert mit blumigen Worten seine Symptome und der Arzt soll daraus eine Diagnose basteln... Nicht immer einfach.
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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Ein Test ergab eine defekte "NEUE BATTERIE" !!!
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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Das Orakel
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Das Orakel
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Je nach Batteriebauart historisch der "dann-und-wann" Schluss durch zuviel Schlamm, aber es gibt noch dutzende andere Gründe.
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