Ja, der Thread zweigt oft ab, ist unübersichtlich, aber wenn Du ihn gesamt durchliest, erklären Dir Harry und Erich, was den Starter zu "ungeplantem Verhalten" bewegen kann:
- Ritzel rückt nicht korrekt ein, Folge: Starter schnarrt
- Starter zieht derart viel Strom, dass die Spannung zusammenbricht, Relais schnarren

Welche Option es jetzt ist..? Definiere Schnarren, das geht per Ferndiagnose nicht. Du bekommst die Erklärungsversuche sei es am Telefon oder hier, die nach der jeweiligen momentanen Beschreibung am wahrscheinlichsten erscheinen. Wer gerde in der Pampa steht und irgendeine elektronsiche ERttungsleine hat, muss sich so durchhanteln, und wenn dre akustische Bescheribung auf die falsche Spur locken sollte, geht's nur nach dem Ausschlussverfahren.

Dabei müssen wir in Kauf nehmen, dass es ev. der Kontakt am Zündschloss ist, weil warum die Dioden anders als die alten Kontroll-Glühfäden eben nicht mit einbrechender Spanung dünkler werden, steht weiter oben. Die berühmte Kristallkugel, die für die "sichere Ferndiagnose" erforderlich wäre, gibt's entweder gar nicht oder sie ist noch immer in Reparatur (und mir scheint, dass wir genau das nicht wahrhaben wollen)

Grüsse
Peter