Ehrlich, leute: Ich liebe meinen Terrano II! Er ist der erste Wagen, der in unserer Familie offiziell einen Vornamen führt (nach Annabell, der Ente meiner Frau, natürlich). Und trotzdem, oder gerade weil, bringt er mich immer wieder zur Weißglut! Neben dem noch immer nicht behobenen Elektronikfehler, dass er nach längerer Fahrt bei starkem Regen unweigerlich einfach qualmend und spuckend stehen bleibt und sich nicht mehr starten lässt, bis er ganz ausgetrocknet ist, und dem jetzt kaputten Kondensator der Klimaanlage, zeigt sich schon der nächste Fehler:

Kurz nach dem Starten verschwindet der gesamte mittlere Bereich der LCD-Anzeige in der Mitte des Instrumententrägers. Als ob von links nach rechts ein Streifen gelegt wird, bleibt in diesem Bereich das Display weiß, keine Segmente, einschließlich der Trennlinie, sind zu sehen. Erst nach einiger Zeit, offenbar wenn eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist, erscheinen wieder alle Segmente. Normalerweise ließe mich so eine Sache kalt lächeln, aber da ist ja auch der Kilometerstand, und wenn der irgendwann mal gar nicht mehr abzulesen ist, kann ich doch Probleme kriegen, oder? Nach Auskunft der Werkstatt kann das LCD-Feld nicht separat getauscht werden, nur das gesamte Zentralinstrument. Dank Magneti Marellis Qualitätsanspruch habe ich aber schon das dritte derartige Teil drin, jedes Mal mit Nullstellung des Kilometerstandes!

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es sich hier um einen Wackelkontakt handelt. Manchmal, zum Beispiel bei heftigen Querfugen auf der Autobahn, flackert der besagte Streifen wieder aus und ein. Weiß jemand von Euch, ob man an das LCD-Teil rankommt, und dort nach einem Wackelkontakt suchen kann?

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!