Hallo,

ich hol auch diesen alten Thread nochmal raus.

Ich hab mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt, weil ich in den Alpen bei Passfahrten häufig Öltemperaturen von 130 °C und sogar drüber hatte.

Kann es sein das es für den M104 kein Ölfiltergehäuse für einen Luftölkühler gibt - also zumindest keines mit 104er Teilenummer.
Ich hab bei R129 oder beim 124er nur Ölfiltergehäuse mit 603er oder 617er Nummer gefunden - die wären ja für einen Dieselmotor - macht das einen Unterschied:
A603 180 17 10 und A617 180 06 10 - die sind laut EPC am M104 verbaut und haben Anschlüsse für einen sepereaten Luftölkühler - weiß da jemand genaueres.
Passen die genannten Gehäuse auch wirklich an den 104er Motorblock - ich bin mir im EPC immer nicht so 100%ig sicher.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 31/08/2013 12:21.